Werkstudent 20h und selbstständig?

2 Antworten

Kann ich eine selbstständige Tätigkeit ausüben und wenn ja, was wäre die am Besten geeignete Rechtsform.

Wie sollen wir Dir einen Tipp für die Rechtsfom greben, wichtenn wissen, was Du machen wil.ls tWillst du eine freiberufliche Praxis als Ingenieur eröffnen, oder willst Du eine Spedition gründen?

Ich möchte nicht, dass der Werkstudenten Job davon beeinflusst wird (also dass mein Arbeitgeber bspw. mehr Abgaben zahlen muss -> Risiko dass er mich nicht mehr behalten will?).

Die Arbeitgeberanteile werden nie durch eine Nebentätigkeit eines Angestellten beeinflusst.

Muss ich selbst mit zusätzlichen Abgaben in meinem Werkstudentenjob rechnen?

Nein.

Wie werden die Gewinne aus der selbständigen Tätigkeit versteuert?

Ganz einfach Du ermittelst Deinen Gewinn in der Anlage EÜR und er wird zusammen mit Deinem Gehalt als Werkstudent versteuert. Die Lohnsteuer aus dem Werkstudentenjob wird als Einkommensteuervorauszahlung abgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Yagi451
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Selbstständige Tätigkeiten im IT Dienstleistungsbereich.

Meine Frage wäre noch, da ich ja schon in meine Werkstudentenjob 20h/Woche arbeite und ich als Student nur 20h/Woche arbeiten darf, ich noch zusätzlich meine selbstständige Tätigkeit ausübe, ich ja über der erlaubten "Arbeitsgrenze" liege. Wie verhält sich dahingehend?

wfwbinder  15.07.2023, 06:02
@Yagi451

Dann wird die selbständige Tätigkeit offiziell nur in den Semesterferien ausgeübt. Kontrollieren kann das bei Selbständigen sowieso keiner.

Als IT-Berater ist natürlich Einzelunternehmer am besten. Werden Sachen geliefert, aus der sich eine Produkthaftung ergeben könnte, wäre u. U. eine UG (Mini GmbH) anzuraten.

Yagi451
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Vielen Dank.
In den Ferien arbeite ich 40h/Woche.
Mit der Selbstständigen Tätigkeit hätte ich auch diese Grenze überschritten. Oder darf ich den Ferien so viele Stunden arbeiten wie ich möchte?

Wäre dankbar wenn Sie mich aufklären könnten.

wfwbinder  15.07.2023, 22:28
@Yagi451

Höchstarbeitzeiten gibt es nur für Angestellte, die müssen geschützt werden.

Für Selbständige gilt das nicht.

Ich würde dir raten dass du dich selbständig machst und es deinem chef sagst du musst nur darüberstehen vertraue mir mein papa als er daselbe problem gehabt hat das gemacht und er hat es geschaft also würde ich dir es raten (: