Wer zahlt die betriebliche Altersvorsorge im Falle einer langen Krankheit?

1 Antwort

Nach Ende der Lohnfortzahlung zahlt der Arbeitgeber logischerweise keine Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge mehr, da es auch keine Gehaltszahlungen mehr gibt. Also bestehen zwei Optionen für den Vertrag:

  • selbst die Beiträge einzahlen (das hat für die Besteuerung der späteren Auszahlungen Konsequenzen)

  • den Vertrag ruhen lassen.

Je nach Leistungsfähigkeit kannst Du die passende Variante wählen.