Wer unterschreibt wenn ich als minderjährige alleine wohne?

4 Antworten

Wenn es zu aufwendig ist, die Unterschriften persönlich einzuholen können deine Eltern eine Erwachsene Person in deiner Nähe dazu per Vollmacht bestimmen alle Rechtlichen Angelegenheiten für dich regeln zu können. Im Idealfall sind das Verwandte wie Großeltern oder Onkel und Tanten.

wer unterschreibt bei „unterschrift eines erziehungsberechtigten“?

Weiterhin die Erziehungsberechtigten - wie Ihr das innerfamiliär regelt, müsst Ihr selbst klären.... da bleibt dann vermutlich nur der Postweg um "Dokumente" mit jeweils eigenhändiger Unterschrift vor A nach B zu transferieren.

Es gibt mittlerweile Möglichkeiten digital zu unterschreiben

Du kannst auch dann nicht wie eine volljährige Person 'feiern gehen', wenn Du alleine wohnst - das 'Alleine wohnen' hebelt doch nicht das Jugendschutzgesetz aus. Selbstverständlich kannst Du den 'Muttizettel' auch nicht selbst unterschreiben. Wenn Deine Eltern dir einen solchen ausstellen, braucht es zusätzlich noch eine Begleitperson über 18. Und ob der Veranstalter überhaupt einen 'Muttizettel' akzeptiert, ist eine weitere Frage.

Was die Klausuren angeht - da liegt es doch nahe, dies mit der Schule zu besprechen.