Wer muss bei Versicherungsfall in Mietwohnung in Vorkasse treten? Vermieter oder Mieter?

4 Antworten

Handwerker die Vorkasse für so eine kleine Reparatur verlangen, denn zeige ich den Vogel und werf sie raus, die sind doch nicht Koscher.
Jeder selbständige Handwerker hat bestimmt mehrmal in seinen Leben einen Versicherungsfall zu reapieren und weiß das er sich direkt mit der Versicherung in Verbindung setzt und abrechnet.

Also such dir einen neuen Handwerker

In Vorkasse muss derjenige treten, der den Handwerker beauftragt hat. Nur von dem kann der Handwerker den Werklohn und die Vorkasse verlangen.

Wer den Schaden letztlich bezahlt, Mieter, Vermieter oder Versicherung, ist dabei egal.

Letztendlich zahlt der Schädiger, also Du!

Der Vermieter ist gänzlich raus

Aber normalerweise gibt es eine Abtretung und die Firma rechnet das dann direkt mit der Haftpflichtversicherung ab!

Der den Handwerksbetrieb Beauftragende muss die Rechnung !! i.d.R. im Vorfeld begleichen.