Ceranfeld in Mietwohnung kaputt. Welche Kosten übernimmt Mieter?

3 Antworten

Der Vermieter hat Anspruch auf den Zeitwert des ehemaligen Herdes.

Wenn es wirklich kein Ersatzteil geben sollte, bleibt ja nichts anderes als der Austausch der ganzen Komponente und die Kosten dafür inklusive Montage hast Du als Schadensverursacher zu tragen.

Der Betrag kann sich allenfalls geringfügig durch den Abzug Neu für Alt verringern. Da müßte man die durchschnittliche Nutzungsdauer ermitteln und den Anteil für 2 Jahre abziehen.

Reiche die Kosten Deiner Haftpflicht Versicherung ein , die Du haben solltest , wohnst Du in einem möblierten Objekt zur Miete

Lisas381
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Haftplichtversicherung kommt leider nicht für Glasschäden auf. Eine Hausrat oder Glasversicherung habe ich leider nicht. Macht das einen Unterschied, wenn die Wohnung möbliert ist? Ich wohne zur Zwischenmiete in einer möblierten Wohnung.

classica  30.05.2023, 11:57
@Lisas381

Der Vermieter scheint es sehr genau zu nehmen

Du solltest schriftlich eine Anfrage bei Deiner Versicherung stellen , was überhaupt versichert ist

Bist Du Rechtschutzversichert frage dort nochmal nach dem anzurechnendem Zeitwert des alten Herdes

classica  30.05.2023, 19:53
@Lisas381

Selber haben wir auch einen sehr teuren Gaggenau Herd mit Ceranfeld in unserer unteren Küche …

Ich habe extra in den Schränken darüber nur Pappbecher und Handtücher etc eingeräumt, denn schnell fällt mal was runter in der Küche , es gibt auch spezielle Herd und Abdeckplatten für Ceranfelder , Google mal als Tip