Wer legt den Wert eines Gegenstandes bei einer Erbschaft fest?

1 Antwort

Wird dann ein Sachverständiger vom Nachlassgericht beauftragt oder kann ich das selber tun?

Das Nachlassgericht interessiert sich nicht für die Erbschaftsteuer.

Es gibt auch einen Nachlassverwalter.

Wie schön für ihn, da verdient er ja Geld. Hat mit Erbschaftsteuer aber auch nichts zu tun.

Wer legt den Wert eines Gegenstandes bei einer Erbschaft fest?

Erstmal Du, denn Du gibst die Erbschaftsteuererklärung ab.

Eventuell übernimmt das Finanzamt diesen Wert. Dann ist die Sache erledigt.

Wenn sie einen anderen Wert festsetzen, musst Du entscheiden, ob sich ein neues Gutachten lohnt (Erbschaftsteuerminderung/Gutachterkosten).

Es ist nur eine Sache zwischen Dir und dem Finanzamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Sunshine24de
Fragesteller

Besten Dank!