Welche Barren wählen, wenn man Goldbarren kaufen möchte?

3 Antworten

Also je größer der Barren, desto mehr Gramm bekommst du für deine EUR. Je kleiner die Barren, desto einfacher kannst du die wieder verkaufen, zahlst aber etwas mehr.

Heutzutage würde ich wohl in 20, 1oz oder 50gramm gehen, mehr aber nicht, mit Ausnahme es geht um wirklich viel Geld und man kann locker einige 100, 250, 500 oder 1000gramm Barren kaufen.

Wenn es nur um ein Investment geht, sind Goldmünzen auch interesant. Je nach Budget ggf. auch 10gramm Barren.

Ab etwa 20 Gramm sind bankhandelsfähige Goldbarren (LBMA) meist günstiger als entsprechende Anlagemünzen.

Größere Barren haben geringere Aufschläge als Goldmünzen. Kleinere Goldbarren eignen sich kaum als ersthafte Geldanlage.

Bei den Barrenherstellern sollte man sich an die international bekannten Produzenten halten: Goldabrren Informationen in der Goldbarren-Wiki

Kleinere Barren = 100 g.

Größere Barren = 1 kg aufwärts.

Es lohnt sich aufgrund der Spreads beim Kauf/Verkauf nicht so sehr, Barren unter 100 g zu kaufen. Die kleinste Größe ist IMHO 100 g.