Wenn man Gold bestellt hat, muss man verkratzen Barren annehmen? Gibt es Mittel gegen Kratzer?

2 Antworten

Banken und professionelle Onlinehändler (z.B. www.ophirum.de) verkaufen nur kratzfreie Ware in Schutzverpackung. Zwar ist der reine Goldwert durch leichte Kratzer nicht gemindert, aber es gibt natürlich auch viele Sammler, welche auf einen einwandfreien Zustand Wert legen.

Wenn Du Barrengold kaufst, dann wird Dir eine Gewichtsmenge an Gold verkauft - da spielt die Oberfläche keine Rolle, nur das gewicht muss stimmen.

Wenn Du allerdings diesen Barren fassen willst, um ihn als Schmuck zu tragen - dann solltest Du beim Kauf ein ausgesuchtes Stück mit guter Oberfläche verlangen.

Anders ist dies bei Münzen - hiergibt es gegen Aufschlag sog. Sammlerstücke die mit einer politerten Platte geprägt wurden.

Die Kratzer lassen sich nicht entfernen - es sei denn Du polierst sie heraus - das bedeutet aber Gewichtsverlust!