Kauft jede Bank Goldmünzen und Goldbarren ab?

3 Antworten

Nicht unbedingt jede Bankfiliale kauft Gold zurück! Es empfiehlt sich, bei der Bank zu verkaufen, wo man auch gekauft hat. Da man auch beim Verkauf seinen Ausweis vorlegen muss. Seit zwei Jahren ist dies gesetzlich vorgeschrieben. Ad1 = wegen Geldwäschegesetz. Ad 2 = muss sich die Bank möglichst absichern, dass es sich um keine Hehlerware handelt. Das Gold könnte theoretisch aus einem Diebstahl stammen.

Andernfalls bei den vielfältigen Goldankäufern vor Ort nur gegen Cash abgeben. Vorher jedoch im Internet "googeln", um einen seriösen Preisvergleich zu haben, da es täglich auch leichte Unterschiede gibt. Keinesfalls würde ich das Gold versenden (da keinesfalls bei Verlust versichert), um dann auf das Geld zu warten!

PS.: Selbst bei der Post mit 25'000 Transportversicherung besteht bei Verlust kein Schadenersatz, da lt. Geschäftsbedingungen der Post, grundsätzlich der Versand von Gold verboten und untersagt ist !!!

Jede grössere Bank macht das. Aber einige halt nur zum Inkasso, d.h. die nehmen Dir den Barren ab, schicken den zur Zentrale, wo einer mit Ahnung sitzt und dann prüft, ob der echt ist.

In einigen Filialen gibt es auch einen Direktankauf. Hängt von der Stadt ab, wo Du wohnst...

nein, das geht bei jeder Bank.