Goldbarreneinschweissung offen - was tun?

3 Antworten

Lass dich nicht verarschen. Goldbarren und Anlage-Münzen(Krügerrand usw.) werden von seriösen Ankäufern dann als Goldbarren und Münzen angekauft und nicht als Altgold/Bruchgold, wenn sie sich in einem sogenannten handelbaren Zustand befinden. Das hat nichts mit irgendeiner Verpackung zu tun. Wer sich bei der Originalitätsbestimung von Goldbarren von der "Verschweissung" beindrucken lässt, hat ohnehin den letzten Knall nicht gehört. Die zu fälschen sollte das kleinste Problem der Ganoven sein.

Mir wurde von einem "seriösen" Händler ein Goldbarren in einem aufgeschnittenen Blister verkauft. Dachte mir nichts dabei. Doch nun habe ich mit dem Wiederverkauf Probleme : Der Barren wird nur noch als Schmelzgold angekauft, was einen geringeren Preis als ein eingeschweißter und somit wiederverkaufbarer Goldbarren erbringt.

Wo ist denn das Problem? Die Barren sind doch sicher gestempelt und darauf achtet man. Die Plastikverschweißung interessiert im Zweifel niemand. Ich nehme sogar an, dass man beim Wiederverkauf den Barren ohnehin in den meisten Fällen ohne schützende Hülle sehen will um die Echtheit prüfen zu können. Nicht nur mich interessiert sicher noch ein Detail: Wieviel der 12,5 kg Barren hast Du Dir denn schicken lassen?

Auf allen Barren ist die Einprägung der Fa. Heraeus! "Ohne schützende Hülle"? Mir wurde das Gegenteil schon erzählt! Wieviel der 12,5 kg Barren? Der LKW steht noch vor der Tür!

@robinek

Plastikhüllen lassen sich leicht fälschen und sich daher als Echtheitsgarantie quasi unbrauchbar.

Wenn der LKW noch da steht: Soll ich beim Ausladen helfen?

@robinek

Hallo

da hilft nur eins. Du musst an dem barren lecken. Wenn der Barren statt süß salzig schmeckt musst du ein Schritt weiter gehen und dran knabbern. Wenn dir danach ein Zahn fehlt ist es echt ! Wenn der Zahn dran ist und erst in 10 Jahren verfault ist es evtl Schokolade und unverzüglich zu kontrollieren !

Das ist mir mal bei den Goldbären passiert ! Da haben Sie auch Gummibärchen als Gold deklariert !

@HilfeHilfe

Jetzt weiß ich endlich, warum die Cowboys im wilden Westen so schlechte Zähne haben.

Die Überprüfung der inneren Werte ( Gold- vs. Wolframkern ) erfolgt durch die Folie hindurch. Hierfür ist die Entnahme des Barren aus dem Blinder also überhaupt nicht erforderlich.