Frage von braunbaer85, 1.073

Welche Bank vermittelt aktuell KfW-Darlehen OHNE zusätzliches eigenes Bankdarlehen?

Hallo,

viele Banken vermitteln ja nur widerwillig KfW-Förderdarlehen oder nur in Kombination mit eigenen, weiteren Baudarlehen von der jeweiligen Bank. Da ich allerdings meine Immobilie quasi komplett aus Eigenmitteln finanziere, benötige ich das einfach nicht.

Jedoch habe ich für die Modernisierung Interesse an folgenden KfW-Programmen:

151 - Energieeffizient Sanieren – Kredit

159 - Altersgerecht Umbauen - Kredit

Dass das für die Banken beim aktuellen Zinsniveau nicht sonderlich attraktiv ist, ist klar, jedoch würde ich dann auch mein Gehaltskonto dort führen.

Daher meine Frage: Welche Bank vermittelt aktuell KfW-Darlehen ohne zusätzlich weitere Baufinanzierungen oder Bankdarlehen zur Voraussetzung zu machen?

Zugleich sollte die Bank nicht eine Mindeststumme von 50.000 o.ä. verlangen (bei mir wären spontan geschätzt zwischen 15k und 30k erforderlich) und es sollte keine erstrangige Grundschuld erforderlich sein (nachrangig natürlich kein Problem).**

** Hier stehen meine Eltern mit einer erstrangigen Grundschuld. Daher oben auch das "quasi" komplett aus Eigenmitteln finanziert. Das aber nur als Ergänzung, tut hier sonst nichts weiter zur Sache.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baufinord, 1.073

...unter anderem bietet die "Alte Leipziger Bausparkasse" KfW-Darlehen als sog. "Stand-Alone-Produkt" an...einen Vermittler einzuschalten, lohnt sich nicht bzw. wird keinen Erfolg haben...ich zumindest würde mich für eine Provision von 0,50% bis 1% der Darlehenssumme nicht damit beschäftigen (ist wirtschaftlich unsinnig)...

...in einigen Bundesländern (siehe ´Schleswig-Holstein, Hamburg...) können KfW-Darlehen zudem unkompliziert über die Landesförderinstitute beantragt und durchgeleitet werden....

Kommentar von braunbaer85 ,

Danke, sehr hilfreiche Antwort!

Wenn ich Vermittler wäre, würde ich für so einen Kleckerbetrag vermutlich auch nicht tätig werden ;-) In Berlin vermittelt die IBB leider nur an Investoren / Vermieter.

Schönen Sonntag noch!

Kommentar von braunbaer85 ,

Ich war in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal auf den Seiten der Investitionsbank Berlin (Landesförderinstitut für Berlin), aber gerade sehe ich bei der Beschreibung für die KfW-Darlehen dort zum ersten Mal das:

"Wer wird gefördert? ... Selbstnutzende Eigentümer"

Das wäre ja super. Muss ich mich mal genau mit beschäftigen. Dafür gibts die Auszeichnung als hilfreichste Antwort, Danke!

Antwort
von LittleArrow, 892

Du hast ja schon viel gegoogelt, aber offenbar nicht bei der KfW. Gucke Dir mal die umfangreichen Informationen dort zu den einzelnen Maßnahmen für Privatleute an. Es gibt sogar eine Seite, welche Finanzierungspartner mit der KfW zusammenarbeiten:

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Pressematerial/Themen-kompakt/Online-Ber...

Ein KfW-Kredit macht nicht in jedem Falle Sinn. Oftmals ist ein KfW-Zuschuss die einfacherere Lösung und ein vieljähriges Bankdarlehn mit durchgehender Festzinssatzbindung die bessere Lösung. Bei Dir scheint es eher auf den Zuschuss hinauszulaufen, sofern Deine Vorhaben die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen

Kommentar von braunbaer85 ,

Danke. Ich habe auch schon viel auf den Seiten der KfW gelesen, aber dieser Link war mir wirklich neu, super.

Ein 10-jähriger Kredit mit 0,75% Zinssatz und 2 tilgungsfreien Anlaufjahren macht für mich schon Sinn, das ist quasi geschenkt und würde mir noch mehr Gestaltungsspielraum bei der Modernisierung lassen (sprich, ich könnte noch mehr sofort realisieren). Nach spätestens 10 Jahren würde ich den Kredit zurückgezahlt haben, eine Anschlussfinanzierung wird nicht benötigt.

Kommentar von LittleArrow ,
sprich, ich könnte noch mehr sofort realisieren

Unbedingt bitte beachten: Der KfW-Kredit/-Zuschuss muss vor Beginn der Arbeiten beantragt worden sein, sonst gibt es Null.

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Partnerbanksuche. Kannst den Namen bei Erfolg gelegentlich mitteilen (wegen Nachrangigkeit und so).

Kommentar von braunbaer85 ,

Ja die Richtlinien, wie KfW-Energieberater aufsuchen, Fördermittel VORHER beantragen, technische Voraussetzungen etc. sind mir bekannt.

Vielen Dank! :-)

Antwort
von Primus, 684
viele Banken vermitteln ja nur widerwillig KfW-Förderdarlehen

Stimmt - und deshalb sollte man manches mal auch nicht zögern, einen Wechsel anzudrohen oder auch zu vollziehen.

Bei vielen Banken ist es so, dass - wenn es sich nur um ein KfW-Darlehen handelt, die Mindestkreditsumme bei 25 000 Euro liegt.

http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Billiger-Kredit-fuers-Haus-So...

Kommentar von braunbaer85 ,

Leider ist meine Hausbank in diesem Fall eine Internetbank, die keine KfW-Darlehen anbieten, sondern nur weitere Produkte. Ich habe zwar noch Konten bei weiteren Instituten, da habe ich aber entweder nur geringe Geldsummen angelegt oder die Banken bieten auch nur KfW-Darlehen mit Hindernissen.

Dein Link ist hilfreich, vielen Dank.

Kommentar von Primus ,

Gerne :-)

Antwort
von billy, 659

Sollte fast jede " Hausbank " dazu in der Lage sein. Habe in 2013 eine energetische Sanierung ( KfW -Progr. 151) von meiner Hausbank vermittelt in der von Dir angegebenen Größenordnung durchgeführt. Kreditgebende Bank ist die DSL-Bank, Laufzeit 10 Jahre, Zins 0,8 % / Jahr. Wahrscheinlich ist der Zins jetzt noch etwas günstiger.

Antwort
von HilfeHilfe, 591

Hallo

wie ich rauslesen kann ist es nicht nur ein reines Kfw Darlehen sondern auch nachrangig besichert. Da wirst du keine Chance haben.

Was sagt den die Bank die im ersten Rang für die Eltern steht ? Würde Sie diese Programme nicht finanzieren wollen ?

Oder ist ein Wohnrecht eingetragen ?

Kommentar von braunbaer85 ,

Die Bank sind meine Eltern :-) Für einen Restbetrag, den ich für die Immobilie in den nächsten paar Jahren noch abzahlen muss, ist zur Absicherung eine Grundschuld eingetragen. Ich lasse nicht zu, dass da eine Bank für einen Kredit von vielleicht 25.000 Euro davor stehen möchte.

Via Google habe ich die Info gefunden, dass die KfW auch nachrangige Darlehen akzeptiert.

Notfalls bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Bezuschussung von Einzelmaßnahmen durch die KfW (10% bei "Energieeffizient Sanieren" bzw. 8% bei "Altersgerechtes Umbauen").

Kommentar von baufinord ,

..der KfW ist die grundbuchliche Absicherung völlig gleichgültig...gegenüber der KfW haftet die durchleitende Bank (oder Bausparkasse)...wie die sich dann im Grundbuch absichert, ist der KfW egal...

Antwort
von TBergmann, 578

Suche dir einen Finanzplaner in der Nähe: Mindestpreis 2500€ oder 1-2% vom Kreditvolumen. Da Banken und Berater haften wenn was schief geht. Es ist also ohne Gebühren nix zu machen. Ist aber auch logisch, oder?

Kommentar von braunbaer85 ,

Ich habe gar nichts gegen gute und unabhängige (!) Finanzberater. Allerdings führte das in diesem den Zinsvorteil ad absurdum. Die Bank verdient ja außerdem dadurch, dass sie nicht die gesamten Zinsen an die KfW abführen muss, sondern einen Teil einbehält. Dass das hier nur geringe Summen sind, ist klar, aber vielleicht hat eine Bank ja auch Interesse an einem langfristigen Kunden mit gutem Einkommen.

Kommentar von wfwbinder ,
nicht die gesamten Zinsen an die KfW abführen muss, sondern einen Teil einbehält.

Die Provision ist sehr gering. Es lohnt sich definitiv nicht.

Da Du Kunde einer Onlinebank bist, nimmt auch automatisch jede Bank an, dass Du wieder weg bist, sobald die Sache durchgezogen ist.

Das ist ebenso wie im Buchhandel, im kleinen Buchladen beraten lassen und dann im Internet bestellen. Man hängt auf den Kosten und ein anderer verdient.

Kommentar von braunbaer85 ,

Wie immer sehr gute und nachvollziehbare Antwort.

Ich bin auch z.B. seit über 20 Jahren Kunde bei meiner lokalen Sparkasse, die Beratung und Leistungen dort sind aber einfach nicht gut.

Ich habe jetzt gesehen, dass es z.B. von der BBBank reine KfW-Darlehen ab 30k Darlehenssumme gibt. In der Richtung werde ich mich mal weiter informieren.

Kommentar von wfwbinder ,

Die scheinen das als Spezialprodukt zu haben, dann können sie es auch.

Das Problem mit den "Spaßkaspern" ist bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=OhNEaosCg58