Wie vorgehen damit Schufa Eintrag mit Wohnsitz Norwegen zur Verfügung steht?

1 Antwort

Wenn Du Deine Auslandsadresse an die Schufa mitteilst, wird diese wahrscheinlich bei der Schufa gespeichert und ist für die Gläubiger zugänglich. Diese können dann - ist umständlich, aber möglich - in Norwegen gegen Dich vollstrecken lassen, von den dortigen Vollstreckungsbehörden (Gehaltspfändung, Gerichtsvollzieher, ..) Die Gläubiger müssen dazu den deutschen Titel (Mahnbescheid, Urteil, etc.) in Norwegen anerkennen lassen. Das kostet Geld, Nerven und Zeit.

Wenn Du die Gläubiger aber anschreibst und denen eine Ratenzahlung, oder eine "Teilzahlung gegen Verzicht auf den Rest der Schulden", etc. anbietest, dann werden die wahrscheinlich erst mal auf eine Vollstreckung verzichten.