Wechsel Steuerklasse bei Nachzug der Ehefrau?

1 Antwort

Indem Du dem Finanzamt diesen Familiennachzug meldest ( und wohl auch die bestehende Ehe nachweist.) und das solltest Du in jedem Fall noch diesen Monat klären, um die entsprechenden Steuervorteile in Anspruch nehmen zu können- ichvermute !! dass diese dann sogar rückwirkend für das Kalenderjahr gelten.

EnnoWarMal  13.12.2019, 08:40

Da vermutest du falsch. Eine Steuerklassenänderung wirkt immer nur in die Zukunft. Es ist dem Arbeitgeber doch nicht zuzumuten, die Lohnabrechnungen ab Januar zu ändern.

wilees  13.12.2019, 09:42
@EnnoWarMal

Darum geht es doch hier auch gar nicht .... sondern mein Denken zielt in Richtung ... wenn ein Paar noch zum Ende eines Kalenderjahres heiratet, kann es auch durch eine Steuererklärung die Steuervorteile des ganzen Jahres beanspruchen .

EnnoWarMal  13.12.2019, 11:10
@wilees

Das war aber weder die Frage noch hast du das geschrieben.

Es ist auch völlig unerheblich, ob die Steuerklassenänderung noch dieses Jahr erklärt wird. Sie wird ohnehin erst ab 2020 eingetragen.

Die Einkommensteuererklärung hat nichts mit Steuerklassen zu tun.