Steuerklasse bei Wechsel von 1 in 2 Jobs

1 Antwort

Hab mich wohl falsch ausgedrückt: Habe bisher einen Vollzeitjob mit 3.000 EUR brutto (Klasse IV). Statt diesem würde ich zwei Teilzeitjobs mit je 1.500 EUR brutto (Klasse IV + VI) machen. Wenn ich jetzt das Netto 1.500 EUR mit Klasse IV + 1.500 EUR mit Klasse VI ausrechne, kommt mehr raus als bei 3.000 EUR mit Klasse IV.

Ist ja auch logisch wegen der Progression. Dann ist eben die Erstattung kleiner oder die Nachzahlung höher.