Was tun gegen Rundfunkbeitrag?

5 Antworten

Hast Du denn gemacht, was Dir bei Deinem letzten Posting zu diesem Thema empfohlen wurde oder hast du das verschlampt?

Rundfunkbeitrag Minijob? (Rundfunkbeitrag, Rundfunkgebühren) - finanzfrage

"Kann man das irgendwie umgehen? Diesen Schwachsinn gibt's ja schon ne Weile. Ich habe gehört, die Briefe zu ignorieren funktioniert sehr effektiv."

Da hast Du Schwachsinn gehört. Entweder erfüllst Du einen Befreiungsgrund oder nicht. Simpel. Wandere halt aus.

"Die haben mir (männlich, 18) urplötzlich 350€ (rückwirkend) in Rechnung gestellt. Als würde ich denen was Schulden."

Da du die relevanten Informationen nicht schreibst, kann hier nicht beurteilt werden, ob Du denen was schuldest oder nicht. Gesichert kommt es aber nicht darauf an, ob Du Dich als männlich verstehst.

"Ich möchte natürlich nicht dafür bezahlen, dass die mir Lügen erzählen und LGBTQ beibringen. "

Und dafür habe ich dieses Posting gemeldet.

"Wenn man "Dauerauftrag" statt "Lastschriftmandat" ankreuzt, muss man trotzdem am Ende unter dem Satz "ich ermächtige hiermit ... die Beiträge per SEPA-Lastschrift einzuziehen" seine Unterschrift setzen. Sodass sie sich das Geld selbst holen, sollte man mal nicht überweisen. Der Satz ist natürlich kleingedruckt. Jedenfalls ist demnach eig. egal was man ankreuzt, falls das wer nicht wusste. Damit jetzt jeder weiß wie raffiniert diese Shweine sind."

Das ist doch Blödsinn hoch drei. Wenn man ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen will, muss man denklogisch auch sein Konto angeben. Machst Du das nicht, erteilst Du auch kein Mandat.

ottoscharnhorst
Fragesteller

Zum Thema IBAN:

Es gibt trotzdem genug Menschen, die dennoch ihre Kontoverbindung eintragen. Auch wenn es nicht nötig ist, diese zutun, wenn man Dauerauftrag auswählt, gibt es genug leute die aus Unwissen oder Gewohnheit das trotzdem ausfüllen. Sei es nur 10%, ergibt trotzdem sehr viel Haushalte. Es steht nirgends (nur nötig bei Lanstschrift).

Durch deine Meldung hast du jetzt bestimmt die Welt gerettet! Weiter so!

Eifelia  11.07.2023, 16:32
@ottoscharnhorst

Als erwachsener Mensch ist man für seine Handlungen verantwortlich - man muss halt auch mal sein Hirn benutzen. Außerdem kann man so ein SEPA-Mandat auch einfach wieder entziehen, du machst hier schlicht aus einer Mücke einen Elefanten.

ottoscharnhorst
Fragesteller
@ottoscharnhorst

Bin mal gespannt auf deine Begründung der Meldung.

Es ist keine Beleidigung, es ist kein Vorwurf, es ist keine Meinung, es ist einfache Schilderung einer längst bewiesenen Tatsache. Auch wenn sich das jetzt spießig anhört.

Willkommen in deiner Traumwelt.

Wäre aber dennoch sinnvoller diese zu verlassen und in die Realität zurückzukehren.

Bitte beachten, dass zu den bisherigen Forderungen noch Zinsen, Mahngebühren und Vollstreckungskosten hinzukommen.

Du kannst die Rundfunkgebühren umgehen, wenn du

Mit jemandem im Haushalt lebst, der schon zahlt,

BAFÖG, BAB berechtigt bist,

Sozialleistungen wie Bürgergeld, ALG2 beziehst.

Unter 18 bist

Bestimmte Krankheiten hast, die dich vom vollgenuss der Medien abbhalten, z.b. Blind,Taub

Lebst du in einem Haushalt (WG)wo schon einer zahlt, aber du nicht befreit bist, ist es im übrigen üblich, das man sich die Gebühren teilt. Einer zahlt und fordert von den anderenGebührenpflichtigren seinen Anteil zurück.

Bekommst du einen Bescheid, musst aber eigentlich nach oben aufgeführten kriterien nicht zahlen, kannst du den Bescheid ablehnen, musst die entspechenden Beweise/Dokumente einreichen. Das geht sogar bis zu 13 Monate rückwirkend.

Die Rechnung kannst durch Zahlung umgehen.

"Außerdem sind die Briefe sehr dreist. Wenn man "Dauerauftrag" statt "Lastschriftmandat" ankreuzt, muss man trotzdem am Ende unter dem Satz "ich ermächtige hiermit ... die Beiträge per SEPA-Lastschrift einzuziehen" seine Unterschrift setzen. Sodass sie sich das Geld selbst holen"

Besonders helle scheinst Du (insgesamt) nicht zu sein!?!

Gibst Du keine IBAN an, können die auch nicht, Unterschrift hin oder her, irgendwo/irgendwas abbuchen.

"Zumal ich seit Jahren nicht mal fernsehe."

Egal, das ist eine Haushaltsabgabe, egal ob man Fernsehen schaut oder nicht.

*Die haben mir (männlich, 18) urplötzlich 350€ (rückwirkend) in Rechnung gestellt. Als würde ich denen was Schulden.

Ich möchte natürlich nicht dafür bezahlen, dass die mir Lügen erzählen und LGBTQ beibringen. Zumal ich seit Jahren nicht mal fernsehe."

Wirst Du aber müssen, sofern keine Befreiungsgründe vorliegen!

Das Nichtbezahlen von Rechnungen, Mahnungen, Gerichtsvollzieher, .... ist das eine, als nächstes folgt dann die Zwangshaft! 😛😁😎

ottoscharnhorst
Fragesteller

Zum Thema IBAN:

Es gibt genug Menschen, die dennoch ihre Kontoverbindung eintragen. Auch wenn es nicht nötig ist, diese zutun, wenn man Dauerauftrag auswählt, gibt es genug leute die das nicht wissen und einfach ganz bürokratie typisch die Lücken füllen. Sei es nur 10%, ergibt trotzdem sehr viel Haushalte. Es steht nirgends (nur nötig bei Lanstschrift).

Ansonsten fand ich deine Antwort mit am plausibelsten.