Kann ein Azubi schon eine Reha oder Umschulung von der Rentenversicherung bekommen?

1 Antwort

Eine Umschulung gibts für Azubi wohl nicht, da hilft nur, eine neue Ausbildung beginnen (man müßte für Umschulung 15 Jahre Rentenbeiträge haben), aber bei medizinischer Rehea müßte ein Anspruch bestehen, wenn innerhalb von zwei Jahren nach Beendigung einer Ausbildung eine versicherte Beschäftigung oder selbstständige Tätigkeit aufgenommen und bis zum Antrag ausgeübt haben oder nach einer solchen Beschäftigung oder Tätigkeit bis zum Antrag arbeitsunfähig oder arbeitslos gewesen sind, siehe auch: http://www.juraforum.de/gesetze/SGB%20VI/11SGBVI/11SGBVI_SGB%20VI_versicherungsrechtliche_voraussetzungen.html