Kreditwürdig als Azubi?

6 Antworten

Was meinst du mit Fixkosten abgezogen? Hast du mehr als 1100 Netto? Gibst du zuhause Geld ab für Lebensmittel und Verbrauch und dann hast du immer nach 1100 übrig? Was hast du an Netto vom Ausbildungsbetrieb?

Was hindert dich am Sparen um die 5000 zusammen zu bekommen, was hat dich bisher am Sparen gehindert, wenn du schon im 2. Lehrjahr bist. Bei 1100 € zur freien Verfügung sollten wenigstens 500€ über bleiben zum Sparen. Hast du dir alle 2 Monate nen neues Handy gegönnt?

Da dreht sich mir der Magen um, wenn ich das kurz gedanklich durchspiel, das du mit 1000 €nicht auskommst, obwohl schon alles abgezogen ist und du jetzt nach einem Kredit von 5000€ fragst. Da seh ich dich in 6 Monaten hier fragen wie das mit einem PKonto funktioniert und wie das mit Inso funktioniert.

So jetzt noch eine echte Antwort auf deine Frage. Sollten wir tatsächlich von 1400-1600 Netto rechnen sollte ein Verbraucherkredit möglich sein, der sich im Rahmen dessen bewegt, was du in 1-2 Jahren abzahlen könntest. Also ca 200€ ×2 Jahre halte ich einen Kredit von ca 4000-5000€ für Realistisch. Warum nur 2 Jahre, weil du einen Zeitvertrag hast und keinen Unbefristeten. Zudem wird es nicht ohne Bürgen gehen, ergo deine Eltern.

Mausgold255
Fragesteller

Sorry kann die Hälfte von dem was du schreibst nicht ernst nehmen. Ich habe extra geschrieben „Sachen wie Spar doch einfach brauche ich nicht“ also verschwendest du einfach nur deine Zeit :) trotzdem danke für den letzten nützlichen Teil deiner Antwort

Bei einem Verdienst unterhalb der Pfändungsfreigrenze darf und wird das keine Bank machen. Zumindest nicht ohne Bürgen, der aber hoffentlich von dem Vorhaben abraten wird.

Mausgold255
Fragesteller

Denke ich weiß selbst was ich mit meinem selbst erarbeiteten Geld machen möchte aber danke

Ich halte es für durchaus möglich, aber auch für recht wahrscheinlich, dass die Bank die Bürgschaft von zumindest einem Elternteil verlangen wird, denn dass dir der Großteil deiner Ausbildungsvergütung zur Verfügung steht, liegt nun mal daran, dass du noch bei deinen Eltern wohnst. Außerdem liegt dein Einkommen vermutlich auch vor dem Abzug deiner Fixkosten unterhalb der Pfändungsfreibeträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

5000 € auf 6 Raten geht Bankseitig nicht, aufgrund der Haushaltsrechnung. Da sind Fixkosten angesetzt… allein für Lebensmittel. Du kannst aber generell 5000,- € aufnehmen, es gibt einige Banken die es machen bei Azubis. Nur wirst du eine längere Laufzeit erhalten. Du kannst aber Sondertilgungen leisten, um die Laufzeit zu verkürzen.

Mausgold255
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort, Dankeschön

Frag mal deine Eltern , ob die für dich bürgen bei dem Kredit .

Woher ich das weiß:Recherche