Was macht man, wenn man bei der Überweisung einen falschen Rechnungsbetrag angegeben hat?

3 Antworten

zurückholen? das kannst du als überweiser nur mit hilfe des empfängers oder der bank. und das kostet zeit und ggf. auch geld.

halte es einfach: den restbetrag überweisen. den betreff entsprechend anpassen (zB Referenznummer, 2. Teilbetrag o.ä.). fertig!

Eine Überweisung die bereits ausgeführt wurde kannst du nicht mehr stornieren. Da hilft nur noch nachüberweisen und beim Verwendungszweck noch "Differenzbetrag" + Re-Nr. angeben.

Hallo,

eine bereits im System erfasste Überweisung kann nicht mehr zurückgeholt werden. Der Überweisungsauftrag kann ab dem Zeitpunkt der Abgabe, bei beleghaften Überweisungen ist das in der Praxis der Einwurf in den Briefkasten bzw. die Abgabe am Schalter, bei beleglosen das Bestätigen durch die TAN, nicht mehr zurückgeholt werden. Oft bieten Banken beim Onlinebanking eben die Möglichkeit, Überweisungsaufträge bis zum nächsten Buchungslauf noch zu stornieren bzw. zu korrigieren.

Wenn eine Überweisung fehlerhaft ausgeführt wurde und die Schuld beim Zahlungspflichtigen oder Zahlungsempfänger liegt, ist das Kreditinstitut zu nichts verpflichtet. Der Überweisungsautrag wurde wie vom Kunden eingereicht ausgeführt und damit ist die Sache für die Bank erledigt. Da müssen sich dann eben Zahlungspflichtiger und Empfänger kurzschließen und ausmachen, was nun gemacht wird.

Viele Grüße