Rückerstattung auf Vinted?

3 Antworten

wenn man etwas online zurückschickt, man die Versandkosten selber zahlen muss

Das stimmt, wenn alles in Ordnung war, ist es aber in dem Fall nicht.

Es handelt sich um einen Kaufvertrag von Privat an Privat nach Paragraph 13 BGB. Die Anzeigen erfolgen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.

Sprich; Sobald der Verkauf abgeschlossen ist, trägt der KÄUFER alle Risiken (= Verlust des Päckchens, Zustand des Artikels, als auch Abzocke) -Gemäß Paragraph 447 BGB gilt, das mit Übergabe an den Versand die Gefahr auf den Käufer übergeht.

Kurz gesagt: Da Privatkauf, kein Umtausch und/oder (Geld)Rücknahme und Garantie möglich und bei Verlust wird keine Haftung übernommen

  1. ja, es wurde ein Kaufvertrag geschlossen,
  2. nein, es wurde ein wirksamer kaufvertrag geschlossen. er ist nicht nichtig. aber: du warst wegen der größenangabe in einem irrtum, dein subjektives empfinden hat dir gesagt, dass die hose 38 statt 36 ist. ohne weitere abmessungen und angaben deinerseits kommt sowas schon mal vor
  3. ja, denn die käuferin hat sich auf die korrekte größenangabe verlassen. warum soll sie jetzt zusätzlich noch kosten haben, wenn sie eine hose in 38 haben wollte, eine hose in 38 gekauft hat und jetzt von dir eine in 36 geschickt wurde? ich da weitere angaben deinerseits, dass die hose anders ausfällt, sowie weitere maßangaben so jetzt erstmal nicht ersichtlich sind, war die käuferin im guten glauben und sie trifft keine verantwortung an der jetzigen situation. sie hat deshalb jedes recht, ohne finanziell weiteren schaden (versandkosten) die hose zurückschicken zu dürfen.
amelieluisa
Fragesteller

Also ich verstehe den Punkt dass sie keinen finanziellen Schaden treffen soll, würde dich aber gerne noch mehr fragen, ohne dass das forsch rüberkommt: Ich habe ihr ja beim Kauf schon den Versand erstattet und wenn ich auch den Rückversand bezahle, nehme ich doch eigentlich eher Schaden davon. Bin ich denn verpflichtet ihr den Versand zu bezahlen, denn es ist doch oft so, dass wenn man etwas online zurückschickt, man die Versandkosten selber zahlen muss. Weißt du ob es dazu spezielle Gesetze gibt?

Ich habe mich auch in den Kleiderkreisel AGB‘s belesen und dort stand, wenn man nicht auf das Kleiderkreisel-System zugreift, müssen Verkäufer und Käfer selber Absprachen treffen. Und da zur Retoure keine Absprachen getroffen worden, wollte ich gerne in Erfahrung bringen inwiefern das Gesetz so etwas vorsieht.