Falschen Verwendungszweck angegeben?

2 Antworten

Oder kann ich der Bank einfach sagen, dass das eigentlich ein Darlehen sein sollte.

Das interessiert die Bank doch gar nicht.

Ist es jetzt schlimm?

Nur für Dich. Der Empfänger wird Dir einen Blumenstrauß und eine Dankeskarte zukommen lassen. Oder hast Du einen von beiden Seiten unterschriebenen Darlehnsvertrag um zu beweisen, dass es ein Darlehen war?

Ich weiß halt nicht was das Finanzamt dazu sagen würde.

Der Empfänger gibt eine Schenkungssteuererklärung ab und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Zwischen Darlehen und Schenkung ist durchaus ein Unterschied. Bei einer Variante erwartest Du eine Rückzahlung.

Der Empfänger kann sich nun zurücklehnen, denn die Schenkung hat ja keine weitere Verpflichtung.

Man schreibt doch nicht aus Versehen Äpfel, wenn man eigentlich Bananen meint... ich verstehe das nicht.

Auch bei einem Privatdarlehen, sollte man einen kurzen Vertrag, der die Eckpunkte festhält, aufsetzen:

  • Darlehenssumme
  • Zinssatz
  • Rückzahlungsmodalitäten

Das Finanzamt wird sich erst ab einem Betrag von 20.000 EUR (je nach Verwandtschaftsgrad ggf. auch höher) dafür interessieren.