Was kostet es einen Zähler von der 1. Etage in den Keller zu installieren?

4 Antworten

Einen Strom Zähler installiert eigentlich der örtliche Energie Versorger. Da es sich bei dir anscheinend um Umbau arbeiten handelt und hier keiner die Örtlichkeit kennt, wird dir hier niemand einen Preis dafür sagen können. Am besten ist du lässt dir vom einen elektro Installateur im Ort ein Angebot erstellen. Diese arbeiten vom Stromzähler bis zum Stromzähler müssen meines Wissens von einer elektro Fachkraft abgenommen werden. Damit du versicherungsschutz hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stevo247  03.07.2022, 19:33

Nein. Das macht ein im Installateursverzeichnis eingetragener Elektriker und meldet das dann an das EVU bzw. den Netzbetreiber.

Irgendwas zwischen 200 € und 20.000 € je nach örtlichen Gegebenheiten, regionalem Preisgefüge und allgemeiner Auftragslage. Evtl. müssen noch Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden (z.B. wenn Leitungen durch ein Treppenhaus führen).

Du könntest den Auftrag mal bei MyHammer ausschreiben und schauen, was passiert. Aber unbedingt darauf achten, dass es letztendlich an einen zugelassenen und im Installateursverzeichnis deines Netzbetreibers eingetragenen Fachbetrieb vergeben wird.

Na die Elektrofirmen werden begeistert sein, dass Du bereits das Material lieferst.

Die reißen sich förmlich um Deinen Auftrag, obwohl die eigentlich genug zu tun haben.

Und was das kostet? Keine Ahnung, Hellseher laufen hier im Forum noch nicht rum.

PS:

Kunden die das Material stellen, belohne ich grundsätzlich mit dem doppelten Stundenlohn, will ja schließlich auch was verdienen! 😜😁😎

Stevo247  03.07.2022, 19:28

Naja, wenn sich ein Handwerker auf den Materialhandel konzentrieren muss um Geld zu verdienen, müssen ja bei der Kernkompetenz ganz schöne Defizite vorhanden sein. 😉

Alarm67  03.07.2022, 19:36
@Stevo247

Gut für die Kunden, dass ich kein Handwerker bin! 👍👌😅🤣😂

Tipp an alle, die sowas wie oben beschrieben kalkulieren und solche Aufträge annehmen:

Wenn ein Kunde Material stellt und der Handwerker dieses einbaut/verbaut, übernimmt dieser auch die Gewährleistung über das Material, wenn das im Angebot/Auftrag nicht explizit ausgeschlossen wird.

Ein Kollege von mir ist damit schon mal voll auf die Nase gefallen und hat vor Gericht verloren.

Stevo247  03.07.2022, 20:01
@Alarm67

Bei Fliesen- und Bodenlegern ist das gängige Praxis, dass der Kunde das Material beschafft. Bei Elektrik und SHK eher nicht, aber wenn es sich (wie hier) um Markenware handelt, gibt’s an der Stelle auch keine Probleme.

Bei der Frage fehlt etwas:

Wie viele Jahre dauert es einen Elektriker zu finden, der diesen Umbau ausführt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung