E - Herd Steckdose nur 2 Phasen, muss Vermieter nachrüsten?

1 Antwort

Nein, muss der Vermieter nicht.

Gemietet wie besehen.

Und man kann einen Herd auch an 230 V anschließen.

Ob das alles sachgemäß ist könnte man ja auf eigene Kosten mal durch einen echten Elektriker durchmessen und beurteilen lassen.

Nevizade10
Fragesteller

Ist ein Kombigerät mit Herd und Backofen...

Petz1900  30.05.2020, 09:21
@Nevizade10

ja, auch die kann man üblicherweise mit 230 Volt betreiben. Dafür gibt es Kontaktbrücken, mit denen man die Anschlüsse am Herd überbrücken kann.

Aber wie gesagt, wenn elektrisch in der Wohnung alles in Ordnung ist, hat der Vermieter seine Pflicht erfüllt. Das könnte man ja mal überprüfen.

Nevizade10
Fragesteller

Ja wir haben schon nachgemessen, es kommen aus der herdsteckdose auf 2 Phasen jeweils 400 Volt raus. Sind halt nur 2 Phasen anstatt 3 und das ist eben die Frage ob es dann Probleme gibt oder nicht..

hildefeuer  30.05.2020, 11:08
@Nevizade10

Es kann Probleme geben - kann. Wenn Du alle Platten auf maximal stellst und den Backofen gleichzeitig auf Ober und Unterhitze gleichzeitig auf 300Grad stellst, ja dann kann die Sicherung auslösen. Oder wenn der Herd Katalye hat und die angestellt wird. Kabelbrände hast Du nicht zu verantworten, sonder der Vermieter. speziell die 25A Sicherung. Das ist auch der Punkt, weshalb das niemand als Elektriker verantworten wird.

hildefeuer  30.05.2020, 11:12
@hildefeuer

Beauftrage einen renomierten Elektriker damit den Herd anzuschliessen. Der wird das ablehnen und dann hast Du es schriftlich. Nicht das der Herd eine Schuko-Steckdose hat und diese dann an der 25A Sicherung hängt.

Petz1900  30.05.2020, 17:20
@hildefeuer

Das ist nicht richtig.

Es besteht kein Anspruch auf einen 380 V-Anschluss, wenn ein 230 V-Anschluss vorhanden ist.

Damit kann man einen Herd betreiben.

Und deswegen wird das auch ein Elektriker anschließen.

Petz1900  30.05.2020, 17:54
@hildefeuer

Das ist aber nicht das Problem des Vermieters.

Jetzt drehen wir uns im Kreis, weil genau das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.