Feuchtigkeit im Wintergarten, wer muss heizen?

2 Antworten

Das Problem ist komplexer als Du denkst:

Ein unbeheizter Wintergarten ist bis zu bestimmten Größen baugenehmigungsfrei. Anders kann das bei einem beheizten Wintergarten sein. Wenn eine Baugenehmigung eingeholt werden muss wird auch ein energetischer Standard nach heutigen Vorschriften verlangt. Das kann sehr, sehr teuer werden.

Da würde ich mich lieber auf den Standpunkt zurück ziehen, dass der Wintergarten keine Wohnfläche ist und nicht als solche missbraucht werden darf. Die Folgen einer vertragswidrigen Nutzung haben die Mieter zu tragen.

EleneWerth
Fragesteller

Der Wintergarten besteht seit 15 Jahren, mindestens, und ist eigentlich nur durch den Einbau der großen Glasfläche mit Schiebetür entstanden. Vorher war die Fläche von 3 Seiten von Mauern umgeben und wurde als Terrasse genutzt, darüber befindet sich ein Balkon, die Decke ist also auch Beton.

Frage ist, wer zahlt wenns schimmelt? Theoretisch müsste man ja als Vermieter dafür sorgen, das sowas nicht passieren kann, aber es ist halt auch kein Wohnraum, wiederum aber ein geschlossener Raum. Herrgott..

Einen Sachverständigen bestellen und bezahlen. Eventuell bekommst Du das Geld zurück wenn nichts ist.