Was bedeutet folgender Satz?

3 Antworten

Das ist ein Standardsatz, der im Prinzip das Ganze als eine "Kulanzentscheidung" und nicht als eine Entscheidung, auf die Du einen Anspruch hättest, darstellt. Das kann man so schreiben, aber dieser Satz ist in vielen Fällen überhaupt nicht zutreffend, denn wenn eine Rechtspflicht besteht, dann muss diese nicht gesondert anerkannt werden. Sie besteht einfach.

Bei Schuldnerverzeichnissen sind falsche Daten zu korrigieren oder zu löschen. Dies ergibt sich aus den Anforderungen der DSGVO, denn es handelt sich eindeutig um personenbezogene Daten. Der Weg dorthin ist aufgrund der Frage, wer solche Löschungen tatsächlich anfordern kann/muss, ggf. nicht einfach, aber Du hast in der Tat einen Anspruch auf die Korrektur bzw. Löschung falscher Einträge.

Das heißt nichts anderes, als dass es eine Einzelfallentscheidung war, die keinen Rechtsanspruch auf eine gleiche Entscheidung in anderen Fällen begründet.

Challa123
Fragesteller

Alles klar , vielen Dank!

Das heißt zu deutsch, dass sie etwas gelöscht haben, was sie eigentlich nicht hätten tun müssen. Das haben sie nur aus purer Menschenfreundlichkeit getan.

Challa123
Fragesteller

Vielen Dank. Naja Menschlichkeit ist bei dem Verein was anderes. Die hatten nichts in der Hand.