Was bedeutet es,wenn der Richter einen Vergleich vorschlägt?

3 Antworten

Der Richter muss in Zivilsachen und Arbeitsgerichtssachen immer bemüht sein, den Prozeß gütlich zu beenden und das wäre dann durch Vergleich.

Gut ist diejenige Partei dran die anwaltlich vertreten ist. Der Anwalt hilft einem dann bei der Beurteilung, ob es ratsam ist den Vergleich anzunehmen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Richter oftmals aus purer Faulheit zum Vergleich drängen. Ein Vergleich nämlich ist im Minuten abgeschlossen, für ein Urteil braucht man Stunden.

Wenn man den Vergleichsvorschlag ablehnt geht es eben streitig weiter.

Wenn du den Gütevergleich nicht annehmen möchtest , dann sage einfach Nein . Dann geht der Prozess weiter . Kein Problem .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung