Automatisierte Bonitätsprüfung- wie läuft das genau ab beim Onlineshop-Anfrage bei Schufa?

3 Antworten

Das funktioniert recht einfach übers Internet und standardisierte Informationsaustauschschnittstellen (z.B. mit Hilfe von SOAP, siehe Wikipedia), Damit kann der Online-Shop automatisiert und innerhalb kürzester Zeit die Kreditwürdigkeit eines Kunden bei einem Informationsanbieter wie der Schufa prüfen. Wie gandalf schon richtig sagt, gibt es da eine Menge Anbieter. Viele Leute kennen nur die Schufa aber sie ist letztlich nur der bekannteste Vertreter der Wirtschaftsauskunfteien.

Es gibt viele Datenbanken zur Bonitätsprüfung , z.b. Dun & Bradstreet die Ihre Informationen über Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Es gibt Scoring-Anbieter, die diese Onlinechecks durchführen. Die Shopsoftware fragt dann automatisch ein Rating ab und entscheidet über die Ausführung der Order.

Das sind Unternehmen wie dieses hier: http://infoscore.de/