Was bedeutet aktuelle Wertstellung und verfügbarer Betrag? Habe nach Kontopfändung sofort Betrag bezahlt?

1 Antwort

Wenn du eine Überweisung tätigst, dann wird diese nicht sofort ausgeführt. Beispielsweise eine Überweisung, die du heute im Onlinebanking eingibst, geht erst am Montag raus, also ist Montag erst die Wertstellung. Verfügbar ist ist der Betrag der Überweisung aber logischerweise schon heute nicht mehr.

Sellmann
Fragesteller

Ich meine damit, ich habe ein Guthaben aktuelle Wertstellung und einen verfügbaren Betrag. Der Betrag aktuelle Wertstellung ist höher als der verfügbare Betrag. Ich brauche aber den Betrag von der aktuellen Wertstellung, das ist doch mein Geld...

Aivas  02.12.2019, 13:43
@Sellmann

Der Betrag Wertstellung ist natürlich höher. Denn wenn ein Betrag blockiert ist wegen einer später anstehenden Buchung, dann ist dieser nicht verfügbar.

Wenn dir unklar ist, warum ein Betrag blockiert wurde, dann frag bei deiner Bank nach. Normalerweise solltest du dies aber im Onlinebanking sehen können.