Was bedeutet Valuta?

3 Antworten

Buchungsdatum: der Tag, an dem die Bank auf einem Konto bucht, d.h. die Transaktion im Konto registriert.

Valuta = Wertstellungsdatum: der Tag, an dem die Buchung wertmäßig dem Kunden tatsächlich zur Verfügung steht. Ab diesem Zeitpunkt gibt es Zinsen auf Guthaben bzw. Sollzinsenberechnungen.

Manche Banken verwenden für die Ausführung von Lastschriften nicht die Wertstellungsangaben, sondern die Buchungsdaten. Hast Du also an einem Tag 10.000 EUR Fondsanteile gekauft, die am Folgetag schon gebucht werden, jedoch am gleichen Tag auch für 10.000 EUR Fondsanteile verkauft, die erst zwei Tage später gebucht werden, so ist Dein Konto ggf. 10.000 EUR buchungsmäßig im Minus, obwohl valutamäßig alles passt. Eine Lastschrift am Tag nach der Transaktion wird also ggf. nicht ausgeführt, da Dein Konto hoffnungslos überzogen scheint.

Der Ausweg daraus ist, Girokonto und Wertpapierverrechnungskonten zu trennen.

Ich stimme der Antwort von qtbasket voll zu. Valuta ist das Datum, zu dem eine Gutschrift bzw. Belastung zinswirksam wird.

Es ist das Wertstellungsdatum - reichst Du z.B. einen Scheck heute auf Dein Konto ein wird das Geld erst mit Wertstellung 2 Tage später gutgeschrieben. Hebst Du heute das Geld schon ab und hast ansonsten kein Guthaben drauf, musst Du für die 2 Tage Sollzinsen bezahlen.