Warum gewährt Bank keinen Kredit, wenn man Rücklagen in gleicher Höhe hat?

2 Antworten

Die Bank hat zwei punkte zu prüfen.

  • Ist das Einkommen ausreichend für die Raten

  • sind sicherheiten vorhanden.

Ist schon bei Kreditgewährung anzunehmen, dass die Sicherheiten verwertet werden müssen, darf der Kredit nicht gewährt werden.

Beispiel:

Hartz IV Empfänger mit reicher Oma möchten einen Kredit über 10.000,- Euro. Rate 250,- Euro. Oma ist bereit Bundesschatzbrife über die volle Summe zu hinterlegen.

Es wird keinen Kredit geben, denn die Bank kann sehen, das er die 250,- nicht zahlen kann.

Wenn Dein Freund die Sache mit der Geschäftsidee genannt hat, haben die evtl. den Plan geprüft udn sind zum Schluss gekommen, die Erträge werden nciht reichen, um den Kredit zu zahlen.

Da hat der "Freund" sicherlich mit dem falschen Sachbearbeiter verhandelt. Grundsätzlich bekommt er immer Kredit, wenn er entsprechende, verwertbare Sicherheiten hat. Beispiel: Freund hat ein Depot im Gegenwert von 10.000 Euro - dann rechnet die Bank den Risikowert aus (hat er Bundes- oder Staatsanleihen bekommt er die in der Regel mit 90 Prozent beliehen, DAX-Werte mit 60 Prozent etc. - Hat er eine Lebensversicherung mit einem Rückkaufswert von 10.000 Euro wird die mit 100 Prozent beliehen etc. Da die Bank Selbständigen sehr ungerne Geld geben möchte und schon gar nicht in der Gründungsphase ist das meist der interne Ablehnungsgrund. Mit Geschickt läßt sich der Wunsch trotzdem durchsetzen. Sicherheiten müssen aber für die Bank im Notfall verwertbar sein - dann werden diese abgetreten und nur "im Notfall" nach entsprechender Ankündigung verwertet. Wenn der Freund 10.000 auf einem Sparbuch hat, rechnet die Bank ggf die gesamte Belastung hinein (je nach Laufzeit 1000 bis 5000 Euro). Businessplan sollte erstellt werden und das Projekt mit einigen überzeugenden Zahlen vorgestellt werden, dann gibt's sicher bei der einen oder anderen Bank auch eine Zusage.