Kann man eine Rentenversicherung als Sicherheit für einen Kredit einsetzen?

2 Antworten

Dann dürften weit mehr als die 10.000.-€ auf dem Vertrag als Guthaben(Rückkaufswert) sein. Wenn es sich bei der Rentenversicherung nicht um eine betriebliche Altersversorgung handelt(diese dürfen nicht abgetreten, verpfändet o. sicherungsübereignet werden) ist sie als Sicherheit bestens geeignet. Ich würde aber auch bei dem Versicherer mal nach einem so. "Policendarlehen" fragen. Evtl. sind die Konditionen besser als bei der Bank.

Du solltest Dich vorab darüber informieren, ob die Hinterlegung der Police als Sicherheit bei Deiner Bank nicht etwa eine steuerschädliche Verwendung darstellt. Nach meiner Erfahrung klären die Geldinstitute hier in den seltensten Fällen ungefragt auf.