Wäre diese Ausgangsrechnung i.O?

1 Antwort

Wenn Du doch dem Kunden die Wahl überlässt wie er bezahlt, warum willst Du das im Voraus in der Rechnung festschreiben?

Der § 19 Umsatzsteuergesetz betrifft die Kleinunternehmerregelung. Wer unter diese Regelung fällt, bei dem verzichtet das Finanzamt auf die Erhebung der Umsatzsteuer. Keinesfalls handelt es sich dabei um steuerfreie Umsätze, es sei denn sie wären wirklich in § 4 aufgeführt.

Die Vergabe der Rechnungsnummer muss fortlaufend erfolgen. Die Art der Leistung (also z. B. die Bezeichnung der Ware) muss explizit angegeben werden. Außerdem muss in der Rechnung die Steuernummer des Rechnungsausstellers stehen. Die erforderlichen Angaben sind aus § 14 Umsatzsteuergesetz zu ersehen.

JoeyMo00
Fragesteller

Wie würdest du denn die Rechnung schreiben? Meine Frage war ob die Rechnung so in Ordnung ist. Meine Kunden würden immer per Paypal überwiegend vorab bezahlen (Lieferung nach Zahlung). Müsste ich noch was hinzufügen außer die UsT-ID/Steuernummer?

Steinemann  01.11.2020, 12:42
@JoeyMo00

Wie gesagt, in dem Muster sind ja für die Art der Leistung und für die Rechnungsnummer nur Platzhalter vorhanden. Hier findest Du einiges über die Angaben in der Rechnung, und vor allem auch Beispiele für den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung.