Vorschäden nicht angegeben bei neuer Rechtschutzversicherung?

2 Antworten

Sagt Dir "HIS" etwas?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hinweis-_und_Informationssystem_der_Versicherungswirtschaft

Sollte man aber kennen um das Risiko abschätzen zu können mit Falschangaben aufzufliegen.

Die Folge ist dann in der Regel die Anfechtung des Versicherungsvertrags wegen arglistiger Täuschung. Danach bekommt man nie wieder eine solche Versicherung.

Andri123  21.11.2021, 20:24

Und die Versicherung muss dann die gezahlten Beiträge erstatten? Eventuell kann sie Aufwendungen für ihre Mühe abziehen? Andererseits wird diese vergebliche Mühe auch schon eingepreist sein in den Beiträgen.

Privatier59  21.11.2021, 20:37
@Andri123

In der Tat wären die gezahlten Beiträge zu erstatten abzüglich der Aufwendungen. Eingepreist kann das ja nur sein wenn Beiträge wirklich geleistet wurden und bei dem Versicherer verbleiben, was ja dann nicht der Fall ist.