Vormieter verweigert die Schlüsselübergabe, was kann ich tun?

5 Antworten

Selbstverständlich müssen euch die Vormieter ihre Wohnung nicht kostenfrei überlassen. Erstattet Ihr Ihnen nicht 12/30 der bereits bezahlten Dezembermiete, zieht ihr dort eben nicht am 19.12. ein.

Warum sollte der Vermieter da mitmischen wollen? Er hat seine Miete von den ausziehenden und bekommt sie ab Januar von den nachfolgrenden Mietern völlig stressfrei.

Dein Übergabetermin bestimmt sich durch wirksame Mietvertragsregelung oder dem Gesetz. Du erzeugst dir deinen eigenen Stress unnötigerweise selbst, und zwar nicht zu knapp: Wie unbedarft ist das denn, spätestens bis 9 Uhr am 01.01. Übergabe der geräumten, besenreinen Wohnung hinbekommen zu wollen? Genau diese Übergabe am ersten Arbeitstag zu üblichen Geschäftszeiten nach Beendiguing des Mietverhältnisses schuldest du dem alten Vermieter dem Gesetz nach. Oder ein Nutzungsersatz i. H. einer Monatsmiete, wenn sie um 9:30 Uhr nicht nahtlos weitervermietet werden könnte :-O

Von umfänglichem Schadensersatz, wenn der Nachmieter weg. gescheiterter Übergabe fristlos kündigt, rede ich schon garnicht...

Und wie schaffts du es, an einem Tag einzuziehen und wenigstens dein Bett aufzustellen? Stellst du erst die Möbel hin und dekorierst, gar renovierst später drumherum?

Ist das dein erster Umzug?

Dann empfehle ich dir dringend, den Mietern mitzuteilen, ihr Angebot doch anzunehmen, einen Termin für Schlüsselübergabe gegen Barzahlung mit Quittung zu vereinbaren und die Schlüssel abzuholen.

Und ab 19.12. jeden Tag dort ein Zimmer zu dekorieren, ggf. zu renovieren und einzurichten. Schlafzimmer und Küche sind das letzte, was man in der alten Wohnung abbaut und das erste, was man in der neuen aufbaut.

Diese Eskalation hast Du ja selbst verursacht. Von mir würdest Du die Schlüssel auch nicht vorzeitig bekommen, wenn Du nicht die anteilige Miete zur Übergabe mitbringen würdest.

Der Vormieter hat ja gar keine Handhabe, einen Teil der Miete vom Vermieter zurück zu erhalten, da sein Vertrag noch bis zum 31.12. läuft. Und er hat auch weder ein Interesse daran noch eine Pflicht, die Wohnung vor Vertragsende am 31.12. zu übergeben. Es sei denn, er würde 41% bis 50% der Miete von Dir erhalten.

Ich glaube, Du hast hier unberechtigte Ängste. Womit Du Dir ungeahnte Probleme einhandelst.

Schlauer wäre es wohl, sich doch noch mit dem Vormieter zu einigen.

Suche Dir eine Umzugsfirma die am 30/31.12.2020 Deine Wohnung ausräumt und am 02. oder 04..01.21 Den Umzug in die neue Wohnung vornimmt. Denn der Mieter in Deinem neuen Domizil sitzt am längeren Hebel, da er sowohl bis Jahresende seine Miete gezahlt hat und nicht auf eine Ersatzwohnung angewiesen ist. Dein neuer Vermieter kann zwar auf den Vormieter Einfluß nehmen, aber zwingen kann er ihn zu nichts. So geht es halt, wenn man aus Sparsamkeitsgründen keine ausreichende Überlappung einplant.

Was will Dein Vermieter machen? Er kann Dich nicht auf die Strasse setzen!! Ärgerlich wäre es natürlich für Dich, wenn Du bei v erspätetem Auszug noch Miete bezahlen müsstest. Ist das Haus denn schon frei? Dann kann Dein künftiger Vermieter ja das Schloß auswechseln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joana575
Fragesteller

Mein jetziger Vermieter macht natürlich mega Druck. Ich weiß nicht was er vor hat. Natürlich würde ich auch die Miete für 1 zwei 2 Tage zahlen aber er verlangt das wir am 31. Ausziehen.

Darf unser zukünftiger Vermieter das Schloss auswechseln lassen? Ich habe gelesen, daß es Hausfriedensbruch und Einbruch sei.

Joana575
Fragesteller

Achso und das Haus ist leer ja.

Ich verstehe das Problem nicht. Ihr habt zum 1.1. Ne Bude gemietet, wollt aber ohne Gegenleistung schon vorher rein? Und die Miete dafür soll der Vormieter zahlen? Du bist ja ulkig.

Joana575
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht den ganzen Text gelesen. Ich will nicht ohne Gegenleistung einfach so da rein. Aber ich möchte nicht den Vormietern das Geld geben, sondern den Vermieter. Und die Vormieter sollen sich das Geld vom Vermieter von Ihrer Dezember Miete wieder holen. Kann ich den wissen, ob sie die Miete für Dezember überhaupt überwiesen haben? Was ist denn wenn ich das ohne Vermieter mache und sie den Schlüssel trotzdem nicht raus rücken? Geld weg und keiner kann dagegen angehen.

jgobond682  10.12.2020, 13:52
@Joana575

Der Vermieter kann dir die Bude gar nicht früher vermieten, weil er sie bis dahin ja bereits anderweitig vermietet hat. Und nu soll er für deine akrobatischen Kunststücke bürgen? N Teufel wird er tun, wenn er nur halbwegs schlau ist.

Aber ist euer kram. Viel Erfolg...