Vermieter fragt nach Einbau einer Pelletheizung, Mieter soll Kosten mittragen. Lohnt sich das?

3 Antworten

In Deine Wohnung???

Wo soll dann der Brennstoff und die Asche gelagert werden?

Diese wohnungsorientierte Lösung ist mir neu.

Ich kenne nur eine Pelletheizung anstelle einer Ölheizung als Zentralheizung, da wird der Ölkeller zum Pelletlagerraum (die (Alt-)Ölentsorgung und der Tankausbau kostet Geld und gehört zu den Modernisierungskosten). Das ganze Vorhaben fällt unter Modernisierung und die Modernisierungskosten können zu 11 % p.a. auf die Mieter umgelegt werden. Hierzu mal in der Suchfunktion meinen Namen, Modernisierung und Fassade eingeben. Natürlich kannst Du Dich auch gleich an den Gesamtkosten beteiligen, aber dann bedarf es weitergehender Regelungen bei Auszug, Tod und Hausverkauf zwecks Deinem angemessenen Schutz. Eine solche Investitionskostenbeteiligung schützt Dich dann vor diesbezüglichen Mietanpassungen.

Die Pelletheizung ist, wenn man Platz hat, gar nicht so schlecht. Die Rohstoffkosten sind erheblich billiger. Einen Systemvergleich findest Du hier: https://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Vergleich-Heizsysteme-Pellets-klimafreundlicher-4112307-4126093/

Abwegiger Gedanke des Vermieters!

Bedeutet anteilig eine Erhöhung der Miete im Rahmen der ortsüblichen oder meint er wirklich, dass du einen Teil der Heizungserneuerung bezahlst. Letzteres scheint mir abwegig. Schon allein, weil man Mitverträge auch beenden kann und schon Reparaturen (das geht noch darüber hinaus) alleine Sache des Vermieters sind. Ich würde ihm schonend beibringen, dass es seine Sache ist.

Ob es sich finanziell loht hängt an Öl- und Holzpreis und was die Betreuung und Wartung kostet. Von der Gegenwart auf die Zukunft zu schließen finde ich da problematisch.

Ob sich die Investition für den Mieter rechnet wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nicht mittelfristig. Für den Vermieter macht sich die Investition auf jeden Fall bezahlt wenn er eine selbstgenutzte Wohnung mitheizt auf jeden Fall. Aber auch die Förderung durch die KfW kassiert der Eigentümer.