Vorauszahlung auf 0?

3 Antworten

Dann wirst Du eben eine höhere Nachzahlung erhalten; nachdem Du aber bei Deinem letzten Steurbescheid schon zu einer vierteljährlichen Vorauszahlung verurteilt wurdest, würde ich mir das Ganze abschminken, die Vorauszahlungen vom Tisch zu bekommen, es sei denn Deine wirtschaftlichen Verhältnisse haben sich grundlegend verändert; ein Steuerklassenwechsel gehört nicht zu diesen Ausnahmen.

MadameE
Fragesteller

ich habe erst jetzt einen vorauszahlungsbescheid bekommen. Letztes Jahr gabs ne erstattung

Snooopy155  30.09.2023, 10:31
@MadameE

In welcher Höhe? Nachdem Du nachzahlen mußtest, kann das mit der Erstattung nicht stimmen, es sei denn die Erstattung war für 2021. Alles in allem verstrickst Du Dich in Widersprüche, die ich aus der Ferne nicht aufzulösen vermag.

MadameE
Fragesteller
@Snooopy155

Vielleicht habe ich es doof Formuliert.

2021: Ersattung knapp 800€ (Jahr der Heirat)

Für 2022 (bescheid kam Freitag) müssen wir 600€ zahlen.

Es wurden mit diesem Bescheid für 2023 eine Vorauszahlung von 501€ festgesetzt, zu zahlen sm 10.12.23

Ab 2024 sollen wir je 101€ pro Quartal zahlen.

Seit Oktober 2023 sind wir in der 4/4 (2Kinder, falls relevant)

Jetzt möchte ich gerne die Vorauszahlungen sb 2024 auf 0 setzten lassen, und die für 2023 gerne auch auf 0 oder suf einen geringeren Betrag, da ja in der 4/4 mehr gezahöt wurde und somit die Nachzahlung definitiv unter die 400€ Marke fallen sollte.

Hoff man versteht es jetzt

Stell doch einfach den Antrag, die Vorauszahlungen ab 2024 auf Grund der geänderten Steuerklassen herabzusetzen - der kostet nichts und mehr als abgelehnt werden kann er nicht. Da wir hier nicht wissen, warum es nach einer Erstattung in 2021 für 2022 zu einer Nachzahlung kommt (ich unterstelle hier, dass in beiden Jahren mit Steuerklassen 3/5 abgerechnet wurde), kann man nicht viel anderes dazu sagen.

Für 2023 sehe ich es so wie Andri123. Wenn in 23 keine Besonderheiten vorliegen wie z.B. besonders hohe Spenden, außergewöhnliche Belastungen, Handwerkerleistungen o.ä., wird es ja für diesen Veranlagungszeitraum wieder zu einer Nachzahlung kommen.

MadameE
Fragesteller

2021 kam es zu der Erstattung auf Grund der Hochzeit.

2022 zu der Nachzahlung weil ich in Ausbildung war und bei mir kaum Lohnsteuer abgezogen wurde.

Kann man theoretisch die Vorauszahlung für 2023 anpassen lassen? Die wird ja erst am 10.Dezember fällig. Weil etwas mehr Steuer zahlen wir ja die nächsten drei Monate.

Bei unverändertem Bruttoeinkommen in 2023 würde sich für die ersten 9 Monate mit 3/5 ja trotzdem eine Nachzahlung ergeben. Also würde das Gerechne allenfalls eine Reduktion der 509 um ein Viertel ergeben. Dazu würde ich persönlich mir den Brief sparen. Kann man aber trotzdem probieren.

Für sehr wahrscheinlich halte ich eine Aufhebung der Vorauszahlung in 2024.

Ich arbeite ja nicht im Finanzamt, aber möglicherweise werden auch dort einfache Sachverhalte schnell und unkompliziert bearbeitet, bei mir ist es zumindest so. Was ich in zwei Minuten erledigen kann, mach ich mal eben. Was länger dauert und kompliziert ist, na ja. Jedenfalls nicht zwischendurch.