Vorabüberweisung beim Autohaus,dann wird das Auto angeliefert. Risiko, ja oder nein?

7 Antworten

Hallo,

entdeckst du bei der Übergabe Mängel am Fahrzeug, ist ein Nachverhandeln schwierig. Denn deine Verhandlungsposition ist durch die Vorauszahlung für dich als Käufer denkbar schlecht.

Diese Erfahrung hatten wir mit "Autoland" machen müssen. Gebrauchtwagen 2 1/2 Jahre alt / 20.000 € (Online Ansicht) musste erst aus Süddeutschland geholt werden. Der Kaufpreis musste auch vorweg bezahlt werden(gängige Praxis) .... am Übergabe Termin dann der Schock 🤔

u.a. sichtbare Lackschäden ‼️

Verkäufer: "Ja dachten Sie sie bekommen einen Neuwagen"? Eine FRECHHEIT !

Wir haben den Wagen so nicht abgenommen und hatten noch mächtig viel Theater wegen weiterer Unzulänglichkeiten... letztlich wurde uns das Auto, zwar verspätet aber zur vollen Zufriedenheit übergeben.

Fazit.... kein nächstes Mal bei diesem Autohändler ‼️

hm.... 🤔... auf eine Überweisung nach der Fahrzeugübergabe wird sich aber wohl kaum ein Verkäufer einlassen.

Schau doch einmal im Netz nach, unter

ERFAHRUNGEN

zu deinem Händler. Ich wäre etwas vorgewarnt gewesen.

Seit der Insolvenz des Autohauses Wichert in Hamburg würde ich persönlich gar nichts mehr an Autohäuser überweisen, sondern nur gegen Übergabe des Fahrzeugbriefes in bar zahlen.

Wobei dort evtl. auch nur Anzahlungen gefährdet waren und das hat sich wohl nach ca. 2 Monaten auch überwiegend geklärt. Im Einzelfall hat das schon zu prekären Situationen geführt. Bei Zahlung des Gesamtpreises wäre das aber evtl. anders gewesen, das weiß ich nicht. Wichert war jedenfalls ein grosser, angesehener Händler.

Darf ich sagen, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann.

300 Kilometer und eine Investition von 30.000,- Euro.

Hannover Dresden sind 365 Kilometer. Wenn ich um 6:37 in den Zug steige, bin ich um 10:34 in Dresden, für 29,90 Euro. Fahre ich 2 Stunden später zahle ich 35,90.

Dazu das Benzin für die Rückfahrt.

Was wird Dir für den Transport berechnet?

Es geht um Fahrkosten von 80,- Euro für Bahn und Treibstoff plus ein Tag Urlaub. Gegen eine eine größere Sicherheit bei einer Ausgabe von 30.000,- Euro.

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maerz2019  30.04.2020, 21:52

Sehr guter Hinweis. Naheliegend! :-)

Genau, mit dem Zug eine Vor-Ort-Besichtigung starten und den Kaufvertrag abwickeln. Am Besten einen kundigen KfZ-Spezi aus dem Bekanntenkreis mitnehmen. Den Wagen per Tageszulassung überführen.

Prima ist ja auch die verringerte Mwst. auf Zugfahrkarten seit Ende 19/20. Ein Traum für Vielfahrer. :-)

Tja, wenn man im sich im Internet ein Auto bei einem etablierten Händler wie Sachsengarage kauft, dann ist damit zu rechnen, dass das Auto über viele Kilometer überführt werden muss. Leuchtet ein, oder?

Das Schlimmste was passieren kann, dass Du die Katze im Sack kauft hast, wenn Du dir das Auto vor dem Kauf gar nicht vor Ort angeguckt hast und nur über die Ferne einen Kaufvertrag abschliesst. Das ist ein anderes Thema ... Schäden, Garantien und Beweispflichten sind bekannterweise ein weites Feld.

Wichtig ist eine Widerrufsbelehrung beim Abschluss, insofern nicht irgendwelche rechtlichen Außnahmen beim Autokauf (Gebrauchtwagen, Jahreswagen ...?) gelten sollten. Musst Du mal vorher prüfen, den Anspruch auf Widerrufsrecht in so einem Fall.

Mens321
Fragesteller

Eingentlich ist das Auto 2 Jahre alt nur mit 20 000 tkm.. ist Sachsengarage so schlimm?

Das Unternehmen gibt es seit 15 Jahren ..... Stammkapital über 2,5 Mio .....

https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/sn/Dresden/HRB/1517/Sachsengarage-GmbH

Maerz2019  30.04.2020, 20:30

Ja, Sachsengarage ist zweifelsohne ein sehr bekanntes und eigentlich auch solides Autohaus. Hatte vor einigen Jahren mit denen auch mal beruflich zu tun.

Mens321
Fragesteller
@Maerz2019

Also ich könnte das Geld bedenklos überweisen? Keine Sorgen machen wegen Insolvenz und co.? Lg