Verspätete Einreichung des Steuer fragebogens für Einzelunternehmen?

Eifelia  03.09.2023, 21:50

Wo hast Du denn diesen 'Antrag' gestellt - meinst Du damit die Gewerbeanmeldung?

Doormamu
Fragesteller

Es war mein Fehler, ja ich wollte Gewerbeanmeldung sagen.

2 Antworten

Es passiert nichts, denn Du hast keine Steuernummer bekommen (mangels Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung) und keine Tätigkeit aufgenommen.

Irgendwann kommt, weil Deine Gewerbeanmeldung ja erfasst wurde, vermutlich ein Erinnerung den Fragebogen abzugeben.

Du musst Dich natürlich noch entscheiden,ob Du nun die Tätigkeit aufnehmen willst, dann solltest Du den Fragebogen schnell abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nein, Du hast keinen Antrag gestellt. Du hast wahrscheinlich ein Gewerbe angemeldet. Innerhalb eines Monats musst Du dann den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben.