Kann einzelunternehmen das Geld von Menschen investieren?

4 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, ohne Beratung geht das nicht und das ist keine Sache für ein Forum. Ohne genauere Details macht es auch keinen Sinn, eine Gesellschaftsform zu empfehlen.

Einen Steuerberater/Wirtschaftsprüfer brauchst Du ohnehin. Existenzgründungsberatung der Handelskammer wäre auch eine Anlaufstelle.

Deine Frage, ob man einen Vertrag abschließen sollte, lässt mich allerdings zweifeln, ob Du die Folgen einer solchen Zusammenarbeit überblickst. Es steht völlig außer Frage, dass so eine finanzielle Beteiligung "ein paar Bekannter" zwingend eine vertragliche Absicherung (für alle Beteiligten!) erfordert.

Unbedingt das ganze mit einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer durchsprechen, denn bei Anlagen von nicht eigenen Gelder greifen viele Gesetze, Vorgaben, Regulation und die da nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch die BaFin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann die Antwort von @Eifelia nur bestätigen.

Die stille Gesellschaft wäre die einfachste Form.

Möglich wäre noch die KG, bzw. GMbH/UG & Co. KG.

Sonst kollidierst Du beim Einsammeln von Anlegergeld mit zu vielen Gesetzen.

Dein Steuerberater wird Dir helfen die Verträge zu entwerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie können eine stille Gesellschaft gründen.

Hasanedr1
Fragesteller

Wie,? Müssen wir Vertrag abschließen? Müssen wir den Art von einzelunternehmen bei Gewerbeamt ändern?

Eifelia  01.06.2021, 01:15
@Hasanedr1

Das solltest Du mit Deinem Steuerberater besprechen, ein Forum kann das nicht lösen.