Versandkosten?

4 Antworten

Na ja, wenn man schon zwei bis dreimal bestellt hat, bezieht man natürlich die Versandkosten in die eigene Überlegung mit ein.

Ich wollte neulich mal eine Kleinigkeit bestellen, dann wurden Versandkosten von 20,- angezeigt, also habe ich nicht bestellt.

Zur Rechtslage finde ich auch nur Artikel mit 8,- Pauschale.

Als Konkurrent oder als Verbraucherschutzzentrale könnte man vielleicht auf verdeckten Preis und Intransparenz klagen.

Aber möglicherweise ist die Pauschale auch begründet, da ein Mitarbeiter das Stuhlbein manuell aus der Palette ziehen muss, einpacken und zur Post bringen.

Als einzelner Verbraucher würde ich nicht für 10,-€ klagen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiwqtq70fKAAxWFhP0HHbZqA60QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.it-recht-kanzlei.de%2Fueberzoegene-versandkosten-rueckforderung.html&usg=AOvVaw3Jn_f7iTcrV1daeF3fvNT2&opi=89978449

Das Versenden von Ersatzbeinen ist sicher nicht das Kerngeschäft des Herstellers. Du zahlst auch nicht nur die Versandkosten, sondern eine Versandkostenpauschale. Darin enthalten ist auch der Arbeitsaufwand der Personen, die das Teil aus dem Lager holen, verpacken und versenden. Für einen Einzelteilversand finde ich das durchaus angemessen. Wenn du das anders siehst, steht es dir frei, einfach nicht dort zu bestellen.

greni1967
Fragesteller

Das Ersatzbein kostet ja auch Geld und zwar 110€ netto.... dann noch fast 30€ Versand finde ich einfach Wucher!

UndertakerOWL  23.08.2023, 15:35
@greni1967

Das ist völlig falsch gedacht. Du kannst das nicht mit einem Versandhaus vergleichen, wo alle Prozesse auf den Versand optimiert sind. Hier geht es um einen Möbelhersteller, bei dem du EIN Ersatzteil bestellst. Kennst du die Arbeitsabläufe bei dem Hersteller? Arbeitest du gern umsonst? Die Angestellten des Möbelherstellers sicher auch nicht.

Also entweder bestellen oder nicht. Ist doch eh deine Entscheidung, also sehe ich das Problem gar nicht.

Natürlich rechtens. Übrigens kostet selbst zalando eine Sendung 12 €, eine Retoure 18 (Werte ca n Jahr her) und die sind auf Versand spezialisiert. Die Pauschale ist vermutlich nicht einmal kostendeckend. Das muss eine Pauschale nicht mal sein, da diese ja auch genutzt werden um nicht jeden Versand einzeln kalkulieren zu müssen.