Verpflichtung Grundstück zu übertragen?

4 Antworten

So ein ehevertrag ist ein Glück.

Ein Glück für Honorargeile Anwälte, denn er beinhaltet ja gleichzeitig ein Testament, oder Teiltestament. Was ist an weiterem Vermögen vorhanden? Welche Abkömmlinge gibt es? Nur gemeinsame, oder auch welche aus einer früheren Verbindung?

Wer sicher sein will, sollte ein klares, notariell beurkundetes Testament erstellen, wenn möglich (also wenn die Nacherben schon volljährig sind, als Erbvertrag.

Sonst als gemeinschaftliches Testament (genannt Berliner Testament), mit einer klaren Regelung, dass der überlebende Ehegatte, der ja damit Alleinerbe wird, ein unbefreiter Vorerbe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

niemand weiß, was genau in dem Ehevertrag steht, ob da zb auch Klauseln stehen.

Ich habe aber mal ein Vertragstestament gesehen bzw in händen gehabt...

die Ehefrau damals verstorben, Ehemann hat neu geheiratet, und zwar meine Mutter damals.

zu Lebzeiten der ersten Frau wurde damals ein Vertragstestament verfasst mit 3 Namen von Kindern, die damals ca 5 Jahre alt waren.

Als mein Stiefvater starb, ist das Vertragstestament aufgetaucht, meine Mutter musste das mit den drei Kindern teilen das Erbe des Stiefvaters.

Vertragstestamente sind unabänderbar...und waren dafür da, das Güter von vor hunderten von Jahren an die Ursprungsfamilie bzw Kinder zurückging.

Also fast das gleiche wie ein Ehevertrag,

also solange man nicht weiß, was in dem Ehevertrag genau steht, kann man da nur vermuten

Das Ziel des Ehevertrages war ja offenbar, dass das gemeinsame Grundstück irgendwann den gemeinsamen Kindern zukommen soll, nicht geschmälert durch neue Erbansprüche einer neuen Ehefrau.

Den Trick mit der Teilung halte ich für angreifbar.

Wenn die Kinder auf einen Teil ihrer Ansprüche verzichten, würde die erste Idee m.E. schon gehen.

Bei so einem individuellen und komplexen Sachverhalt, in Verbindung mit der vermutlich ordentlich sechstelligen Summe ist die Antwort ganz einfach: ab zum Fachanwalt