Vermieteter Kellerraum als Fitness- und Waschküche fremdvermietet.?

2 Antworten

Na ja, das ist ja keine Wohnfläche und geht daher nicht in die Berechnungen von Betriebskosten, Gebäudeversicherung, Grundsteuer etc. ein.

Wie hoch schätzt Du denn die Stromkosten für den Durchgangsraum, wenn da ab und zu jemand durchgeht? Soll der Vermieter nun jedem Mieter einen Euro pro Monat gutschreiben?

Was sie im Endeffekt zahlen, geht dich nichts an.

Wichtig ist nur, das du nichts für sie zahlst.

Rein Rechnerisch müssen sie also bei den Nebenkosten beachtet werden und ihr anderen Mieter entsprechend weniger zahlen.

PS: Der Durchgangsflur ist Gemeinschaftsfläche und entsprechend der Strom dafür Nebenkosten.

Bounty2023
Fragesteller

Es interessiert auch nicht wieviel gezahlt wird, wir sind nur der Meinung, das die Mieterin an den Umlagen beteiligt werden muss. Wir zahlen z.B. den Strom wenn sie abend oder frühmirgens kommt und das Licht Aussen und im Durchgangsraum brennen lässt. Und nicht nur 1x in der Woche. Hinzu kommt, das auch die Tochter mit Freundinnen den Raum zum Sport benutzen, und das in der Regel auch Abends

Andri123  26.04.2023, 22:56
@Bounty2023

Eine LED verursachte zu alten Preisen jährliche Kosten von 2,50€ bei einer Betriebsdauer von 1.500 Stunden. Möglicherweise nun das Doppelte, und wenn es 3 Lampen sind, dann also 15,-€ pro Jahr. Ergibt ungefähr den Wert einer Tafel Schokolade zu Weihnachten pro Mieter. Dafür würde ich keinen Aufriss machen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwilrqTktcj-AhU8TaQEHWPaC_AQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fled-stromverbrauch-so-viel-verbrauchen-led-lampen-wirklich_151405%23%3A~%3Atext%3DSo%2520viel%2520Strom%2520verbraucht%2520eine%2520LED%252DLampe%26text%3DDie%2520LED%252DLampe%2520hat%2520eine%2C50%2520%25E2%2582%25AC%2520Stromkosten%2520pro%2520Jahr.&usg=AOvVaw1-xb6k33clgNZix4HxvZOx