Vermieter will Sicherheitshinterlegung für Tochter nicht zurückgeben?

1 Antwort

der VM zahlt nun die ganze Kaution an das Amt zurück und deine 500 € nimmt er eben als Sicherheit falls noch Nebenkostennachzahlungen zu erwarten sind, wenn die Abrechnung erstellt wurde wird er dann das Restguthaben überweisen.
Ich frage mich warum du dich da überhaupt eingebracht hast?
Die Kaution war doch vom Amt hinterlegt, nun hast du selbst Schuld und mußt warten bis die Abrechnung erstellt ist.

AlexJB
Fragesteller

Wie ich oben geschrieben habe, meine 500,00 EUR als Hinterlegung hätten meiner Tochter helfen sollen, ihre neue Kaution zu zahlen. Die Bedingung war ja, dass er die Kaution dann an meine Tochter auszahlt und sie das Darlehen und die neue Kaution selbst managed.
Er hat sich nach Erhalt meiner Überweisung allerdings umentschieden und alles behalten. Selbst an das Amt hat er trotz Aufforderung nicht zurückgezahlt.

Sowas macht man schon mal für seine Kinder...

Schubert610  05.05.2023, 15:34
@AlexJB

na ja wenn er nun beide Kautionen hat sollte er ja eine wieder zurückzahlen, entweder ans Amt oder an dich.
Ich verstehe diesen Satz aber nicht:

 ihre neue Kaution zu zahlen.

wer sollte die denn bekommen?
der alte VM?
der hat doch die Kaution vom Amt gehabt

AlexJB
Fragesteller
@Schubert610

Nein, der neue Vermieter soll die Kaution bekommen, leider habe wir keine unendlichen finanziellen Mittel.
Ich meine, der Vermieter konnte ja meine 500,00 behalten, wenn er an meine Tochter zurückzahlt. Er wollte aber unbedingt über das Amt gehen, also hätte er mir gleich meine Überweisung zukommen lassen müssen. Ich bin ja rechtlich nicht verpflichtet gewesen. ich habe ein Angebot gemacht, auf dass er nicht eingegangen ist. Überweisung unter Vorbehalt und so. Nur wie gesagt: ich bin im Ausland, wie treibe ich mein Geld wieder ein? Er muss sich ja jetzt mit dem Amt auseinandersetzen, selbstgewollt.....

Schubert610  05.05.2023, 17:08
@AlexJB

wenn die 500 € zum neuen VM gehen sollten, dann frage ich mich wie sie zum alten VM gekommen sind?
Leider ist es so das der VM die Kaution einige Monate einbehalten kann bis die Nebenkostenabrechnung erstellt wurde.
Du solltest den VM anschreiben und auffordern dir dein Geld wieder auszuhändigen (Frist von 2 Wochen dürfte reichen), und ich würde gleich mit Anwalt und Mahnbescheid drohen.
Das ist alles sehr dumm gelaufen weil ich den Grund der Zahlung nicht verstehe.
wenn du deiner Tochter helfen willst dann zahle ihr doch eine monatliche Unterstützung, dann braucht sie das Amt nicht mehr.