Vermieter Notdienst angerufen, muss ich das zahlen?

3 Antworten

Nur wenn die gekommen wären, hättest Du sie in Anspruch genommen.

Es sind keine Kosten entstanden, nur weil die aufstehen mussten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Kann es sein, dass ich jetzt etwas zahlen muss, weil ich Mitten in der Nacht angerufen habe?

Nein, du musst nichts bezahlen. Die Notfallnummer gibt es, damit man außerhalb der Öffnungszeiten anrufen kann. Ob es sich wirklich um einen Notfall handelt, konntest du als Laie nicht wissen. Du hast alles richtig gemacht.

Eine "unberechtigte Inanspruchname" kann ich hier nicht erkennen.

gloria123
Fragesteller

Vielen Dank!

gloria123
Fragesteller

Ärgere mich auch im Nachhinein jetzt, dass ich mich sogar mehrmals für den Anruf entschuldigt habe. Es war Mitten in der Nacht, ich kenne mich mit der Gastherme nicht aus und hatte Angst um meine Gesundheit (und die anderer)! Und die reagiert so patzig! Wie du schon sagst, ich konnte es als Laie nicht wissen und es war mein gutes Recht dort anzurufen.

Die Annahme des Auftrags ist abgelehnt worden. Damit sind dann auch keine Kosten entstanden.

Andri123  13.01.2024, 08:39

" Einfach mal die Gastherme für ein paar Tage ausstellen". Da hätte ich eine ganz andere Frage gestellt. Es ist Winter und es wird sich in den Wohnräumen keine Temperatur von 18 Grad halten lassen.

Es gibt doch Klempner-Notdienste, die der Vermieter beauftragen könnte. Nicht unbedingt nachts, aber Samstag morgen.

Privatier59  13.01.2024, 08:56
@Andri123

1000 Euro für einen Notdiensteinsatz zahlen? Da wäre es für den Vermieter billiger die Mietminderung in Kauf zu nehmen.

Und es ist ohnehin die Frage, ob man den Fehler am Wochenende behoben bekommt. Wenn Ersatzteile gebraucht werden kann es ganz schlecht aussehen. Die entsprechenden Fachhändler haben nämlich am Wochenende den Laden zu.

gloria123
Fragesteller
@Andri123

An unserem Berufskolleg sind derzeit in einigen Räumen die Heizungen ausgefallen. Wir stehen dann morgens bei 10 °C im Labor. Ich bin also schon "schlimmeres" gewöhnt 😅