Fällt auf eine zurückgezahlte Coronasoforthilfe ein IHK-Beitrag an?

1 Antwort

DieCoronasoforthilfe ist eine Betriebseinnahme und die Rückzahlung eine Betriebsausgabe.

Also hast Du durch den Erhalt in 2020 einen höheren Gewinn und durch die Rückzahlung in 2022 einen niedrigeren Gewinn.

Es ist, wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
FinanzenFritze
Fragesteller

Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort. Doof ist bei mir nur, dass sich der höhere Beitrag für 2020 nicht mit der Gewinnminderung 2022 aufhebt, da ich 2022 auch ohne die Rückzahlung keinen Beitrag hätte entrichten müssen, weil meine Gewinne so gering sind. Die Coronasoforthilfe war mir also keine Hilfe, sondern hat mich lediglich Geld gekostet und der IHK hat Sie Geld eingebracht ohne, dass diese mehr für mich etwas getan hat. Wenn man dann noch die zeitliche Komponente bedenkt... Wieviel Zeit ich mit dem Beantragen und dem Rückmelden verbringen musste... Einfach nur traurig, teuer und kein bisschen hilfreich :(