Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

2 Antworten

Auf dein Welteinkommen musst du deutsche Steuer zahlen, es sei denn es fallen in D keine Steuern an. Evlt kannst du die ausländischen Steuern anrechnen (Doppelbesteuerungsabkommen).

Englische Steuer muss du in einem englischen Forum fragen.

Auch die Mieteinnahmen musst du in der D Steuer angeben.

EnnoWarMal  18.07.2017, 11:40

Nein.

Zum einen wird nicht angerechnet, sondern freigestellt. Wenn überhaupt. Und das führt in DE zum Progressionsvorbehalt, siehe wfwbinder.

Und die Mieteinnahmen werden ohnehin nicht versteuert, wenn schon, dann die Einkünfte. Aber auch das passiert hier nicht, da das Belegenheitsprinzip gilt. Grundsätzlich werden die Mieteinnahmen deshalb ebenfalls freigestellt.

Dies würde zu einem Progressionsvorbehalt führen. Aber den hat der BFH im Jahr 2009 kassiert. Mieteinnahmen aus einem EU-Land bleiben seitdem auch vom Progressionsvorbehalt verschont.

Zum wiederholten Male:

Zur Beantwortung einer Frage muss man sie nicht neu einstellen !!

LittleArrow  18.07.2017, 13:41

Keine Ahnung, ob der Betreffende diese Antwort liest. Vielleicht wäre anstelle einer Antwort die Kommentierung der Antwort des Betreffenden zielführender?

Impact  18.07.2017, 14:19
@LittleArrow

Schau mal nach, wie oft der das schon gemacht hat und bedenke - er wird benachrichtigt.