VAR Kartenzahlung?

Anhang: Schon einmal danke für die Antworten. Die Frage warum eine zweite Karte lässt sich damit beantworten, dass ich gerne eine weitere Sicherheit hätte und mich nicht ausschließlich auf eine Karte verlassen muss, was aber alles in allem meine persönliche Präferenz ist und Sie sich bitte besser auf die Frage konzentrieren sollten.

3 Antworten

Visa und Mastercard sind kein Problem. Amex wird sehr häufig auch akzeptiert.

Debitkarten funktionieren problemlos, es sei denn, Du versuchst eine Halbtransaktion zur Reservierung eines Betrags durchzuführen. Das erfordert quasi eine Autorisierung einer Buchung, die jedoch später nicht wirklich ausgeführt wird. Mietwagenunternehmen und manche Hotels (für Incidentals) machen dies. Mit Debitkarten gibt es dabei Probleme.

sophief02
Fragesteller

Vielen Dank!!

Benutzer5343  24.11.2023, 15:44

Debitkarten werden mittlerweile fast überall akzeptiert (auch beim Auto-Vermieten), da diese Form von Transaktionen grundsätzlich auch bei Debitkarten unterstützt werden.

Es ist für den Händler nur aufwendiger das Geld zu bekommen, da das Guthaben ggf nicht ausreicht und die Karte nicht ins Minus rutschen kann. Ein Anrecht auf das Geld hat der Händler trotzdem und die Bank hinter der Debitkarte muss in einem solchen Fall dann auch den Händler dabei unterstützen, den Karteninhaber ausfindig zu machen, sodass z.B. eine Rechnung geschickt werden kann.

So wurde mir das mal von einer Autovermietung erklärt, die neuerdings auch Debitkarten nimmt.

Wenn Du eine VISA hast, wozu dann überhaupt noch die Mastercard?

Und meine Info ist im Übrigen eine ganz andere:

"Generell gehören Visa und Mastercard zu den Kreditkarten, die über die höchste Akzeptanz in Dubai verfügen. Sowohl an Geldautomaten als auch in Geschäften finden Sie überwiegend diese Kreditkartenzeichen. Bei der Verwendung von American Express oder Diners Club achten Sie bitte auf die Hinweisschilder."

https://www.kreditkarte-kostenlos.de/kreditkarte-ausland/kreditkarte-vereinigte-arabische-emirate/dubai/

Ich konnte dort bisher mit meiner VISA-Karte überall zahlen. Meiner Meinung nach dürfte die also allein schon ausreichen.