Mutter muss ins Pflegeheim was passiert mit meinem Erbe?

4 Antworten

Deine Mutter hat für ihr Alter offenbar gut vorgesorgt. Wenn Sie jetzt in ein Pflegeheim muss, dann nimmt sie dieses Geld, um den Anteil an den Heimkosten und ihren sonstigen Lebenshaltungskosten zu zahlen, für das die Rente + Zahlung der Pflegeversicherung nicht ausreichen und Du erbst, was übrig bleibt.

Natürlich kannst Du auch selbst die übersteigenden Kosten tragen - dann bleibt das Vermögen der Mutter unangetastet, dafür aber Deines nicht. Unter dem Strich kommt dasselbe raus :-)

Andreas

Du fragst, was mit deinem Erbe wird. Womit begründest du, dass du auch tatsächlich Erbe wirst? Die Erblasserin könnte doch über ihren Nachlass anderweitig verfügen, z. B. statt des gesetzlichen einen gewillkürten Erben bestimmen.

meine Mutter kam damals ins Pflegeheim...Pflegestufe 5... hab sie 3 Jahre selber gepflegt... irgendwann gings nicht mehr... war ausgebrannt... gottseidank bekam meine Mutter 5 Renten... hat die Kosten des Pflegeheims geradso getragen.. monatliche Kosten ca 3900 Euronen... davon hatte KK 1700 übernommen... Flüssignahrung und den Rest habe ich bezahlt... meine Mutter hatte einige Jahre vorher Vorsorgerecht gegeben... finanzielle Vollmacht und rechtliche Vollmacht...wenn das alles nicht gewesen wäre... wäre das Sozialamt eingesprungen...und hätte sich das von mir wieder geholt... oder ne Grundschuld eintragen lassen...

tellerchen  02.11.2021, 20:41

wenn deine Mutter da Jahre im Pflegeheim bleibt... ist son Erbe ratzfatz weggeschmolzen... ich will garnicht erahnen... was so ein Pflegeheim in einer Grossstadt wie Hamburg oder München da kostet...

Erben wirst Du max. das, was nach ihrem Ableben übrig bleibt. Vorrangig sind aus ihrem Vermögen ihre Lebenshaltungs- und Pflegekosten zu bezahlen.

wenn meine pflegebedürftige Mutter ins Pflegeheim kommen Rente und Pflegegeld könnte ausreichen aber wenn dieses nicht tut kann können wir den Fehlenden Restbetrag monatlich zahlen

Und solange sie dies aus Ihrer Rente + Pflegeverssicherung + Barvermögen bezahlen kann bzw. ihr die Differenz bezahlt, wird sich der Staat nicht für weiteres vorhandenes Vermögen interessieren.

Andreas1965
Fragesteller

Danke das ist nur super Antwort damit kann man leben