Unterhalt volljähriges Kind, Mutter arbeitet nur Teilzeit?

1 Antwort

Unterhalt zahlt man fürs Kind, nicht für die Mutter. Daher ist es erstmal irrelevant, was die Mutter verdient. Wenn der Vater entsprechend verdient, muss er das Geld für die Kinder entsprechend abdrücken.

Bafög stockt nur auf, was die Eltern an Unterhalt nicht aufbringen können, heisst- selbst wenn die Tochter Bafög beantragt, steht ihr dennoch weiterhin der Unterhalt des Vaters zu sofern das ihre erste Ausbildung ist.

Als Vater kann er dennoch in dem Fall die Zahlung einstellen und das Kind auffordern zu beweisen, das es bedürftig ist. Das würde am besten mit einem Bafögantrag gehen, denn dieser schlüsselt genau auf, wieviel Geld ihr von wem zu steht.

happymom990
Fragesteller

Natürlich wird der Unterhalt fürs Kind gezahlt und nicht für die Mutter.

Es geht auch nicht um den regulären Unterhalt, der ist ja indiskutabel.

Hier geht es ja lediglich um Sonderbedarfe zusätzlich zum Unterhalt und um den Unterhalt für ein volljähriges, nicht priviligiertes Kind und die beiden Sachen müssen immer jeweils von BEIDEN Elternteilen gezahlt werden. Und zwar prozentual JE nach dem jeweiligen Nettoeinkommen abzüglich Selbstbehalt.

Davon zahlt die Mutter aber aus Prinzip nichts, keinen Cent, da sie sich immer mit ihrem niedrigen Teilzeitgehalt herausredet.