Wer muss Unterhalt an wen zahlen wenn das Kind 11 Jahre weder bei der Mutter noch beim Vater lebt. Kind ist alle zwei Wochen im Wechsel bei Mutter und Vater?

4 Antworten

Beide Eltern sind selbstverständlich unterhaltspflichtig.

Lebt das Kind nicht nur zu Besuch bei Dir, musst  Du an die Mutter keinen Barunterhalt zahlen -  auch nicht teilweise.

dann ist es nämlich so, dass beide  Eltern gegenüber minderjährigen Kindern gesteigert unterhaltspflichtig sind.

 Sie sind verpflichtet, alle verfügbaren Mittel zu ihrem und der Kinder Unterhalt gleichmäßig zu verwenden

Das Kind hat immer Anspruch auf Unterhalt, egal wo es lebt, auch wenn es in einer Pflegefamilie lebt. Die Eltern sind grundsätzlich Unterhaltspflichtig.