Unterhalt?

5 Antworten

Mein exfreund verdient 1600€ im Monat

Schon aus den Antworten zur vorherigen Frage ging die Antwort eindeutig hervor. Selbstbehalt 1370 Euro. Mithin kann er bei 1600€ netto nur geminderten Unterhalt in Höhe von 230 Euro leisten. Somit hast Du noch Anspruch auf ergänzenden Unterhaltsvorschuss .... 2*187 Euro abzüglich 230 = 164 Euro.

An dem Dir monatlich zur Verfügung stehenden Gesamtbetrag ändert sich nichts, denn anteiliger Unterhalt / Unterhaltsvorschuss und Kindergeld werden beim Bürgergeld vollumfänglich auf Deinen / Euren Bedarf angerechnet.

Da du Bürgergeld beziehst, sind alle Gelder aus anderen Quellen Vorrangig, d.h. das Amt wird dir Mitteilen, wenn nicht sogar vorrechnen wo du alles Geld Eintreiben musst. Ob nun Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld, etc..

Oh, hat der Exfreund innerhalb weniger Stunden eine Gehaltserhöhung von 400 Euro bekommen, Respekt!

Und bei deiner nächsten Frage verdient er dann 2.000€?